Olympische Jugendspiele

Lausanne 2020

Eröffnung
10.01.2020
Schlussfeier
19.01.2020
Veranstaltungsort
Lausanne (Schweiz)

Die 3. Olympischen Jugend-Winterspiele 2020 werden vom 9. bis 22. Januar 2020 in Lausanne ausgetragen. Lausanne hatte die Wahl, die am Freitag (31. Juli) im malaysischen Kuala Lumpur stattfand, mit 71 zu 10 Stimmen gegen den einzigen Mitbewerber Brasov aus Rumänien gewonnen.

Jörg Schild, Präsident von Swiss Olympic, dem Nationalen Olympischen Komitee und Dachverband des Schweizer Sports: "Ich bin hocherfreut, dass die YOG 2020 in Lausanne stattfinden. Es sollen Spiele für die Jugend des ganzen Landes werden, die uns die Möglichkeit geben, kommende Sportgenerationen noch besser fördern und unterstützen zu können. Wir müssen zudem die grosse Chance nutzen, durch die Vermittlung der olympischen Werte dem Sport wieder zu vermehrter Glaubwürdigkeit zu verhelfen."