Winter

Eishockey

Deutscher Eishockey-Bund
www.deb-online.de

Die schnellste Mannschaftssportart der Welt erfreut sich in Nordamerika und Europa großer Beliebtheit. Als das Mutterland des Sports gilt Kanada, das gemeinsam mit Russland auch die erfolgreichste Nation ist. In Deutschland gehört Eishockey zu den beliebtesten Sportarten hinter dem dominierenden Fußball. 

Auch die Nationalmannschaft besitzt einen hohen Stellenwert. Besonders in der jüngeren Vergangenheit hat sich dieser durch herausragende Erfolge erhöht. So gewann die Mannschaft 2023 als Zweite hinter Kanada erstmals nach 70 Jahren wieder eine WM-Medaille.

Fünf Jahre zuvor hatte das Team in PyeongChang ein Wintermärchen geschrieben. Bei den Olympischen Spielen in Südkorea wurde der Siegeszug des DEB-Teams erst im Finale gestoppt. Dort unterlag man Russland in der Verlängerung. Es war die erste deutsche Silbermedaille überhaupt bei Olympischen Spielen nach zuvor zweimal Bronze 1932 sowie 1976. Auch in Innsbruck 42 Jahre zuvor galt die Medaille als eine Sensation.

An beiden Erfolgen nicht beteiligt war Leon Draisaitl. Der Kölner stand der Mannschaft wegen seines Engagements in der nordamerikanischen Profiliga NHL nicht zur Verfügung. Draisaitl gilt als bester deutscher Eishockeyspieler aller Zeiten, bei den Edmonton Oilers erzielt der Stürmer bei Toren und Vorlagen überragende Quoten. 2020 wurde er zu Deutschlands Sportler des Jahres gewählt und wurde bereits mehrmals in das Allstar-Team der besten Liga der Welt berufen.

Für ein sportliches Wunder hatten 1980 bei den Winterspielen in Lake Placid auch die USA gesorgt. In der damaligen Finalrunde gewannen die US-Boys beim „Miracle on Ice“ gegen die als unschlagbar geltende UdSSR mit 4:3 und sicherten sich damit am Ende auch die Goldmedaille. Es war das Duell zwischen College-Amateuren und Staats-Amateuren, noch in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele hatten die USA gegen die Sowjetunion 3:10 verloren.

Die Spielzeit im Eishockey beträgt dreimal 20 Minuten, wobei die Zeit bei Unterbrechungen angehalten wird. Gibt es nach 60 Minuten keine Entscheidung, wird das Spiel um fünf Minuten verlängert. Fällt auch dann keine Entscheidung, kommt es zum Penaltyschießen. Die Teams bestehen aus einer Torfrau oder Torwart sowie sechs weiteren Spielerinnen und Spielern. Während der Begegnung kann unbegrenzt gewechselt werden.

Es können für Fouls verschiedene Strafen ausgesprochen werden, von der Zwei-Minuten-Strafe bis zur Matchstrafe mit anschließender Sperre. Bei einer Zwei-Minuten-Strafe befindet sich die betroffene Mannschaft über diesen Zeitraum in Unterzahl. Sollte der Gegner in dieser Zeit einen Treffer erzielen, endet die Strafe unverzüglich.

Deutsche Medaillen

Jahr Gold Silber Bronze Total
Total 0 1 2 3
Rudi Ball
Alfred Heinrich
Erich Herker
Gustav Jaenecke
Werner Korff
Walter Leinweber
Erich Römer
Martin Schröttle
Marquardt Slevogt
Georg Strobl
Eishockey Männer
Klaus Auhuber
Ignaz Berndaner
Wolfgang Boos
Lorenz Funk
Martin Hinterstocker
Anton Kehle
Udo Kießling
Walter Köberle
Ernst Köpf
Erich Kühnhackl
Stefan Metz
Rainer Philipp
Franz Reindl
Alois Schloder
Rudolf Thanner
Josef Völk
Ferenc Vozar
Erich Weishaupt
Eishockey Männer
Eishockey Männer