Lausanne 2020

Ski Alpin Teamevent: Silber im Team-Event

Die deutschen Skifahrer drehen zum Abschluss der alpinen Wettbewerbe bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lausanne so richtig auf. Im Teamwettbewerb sind Lara Klein und Max Geissler-Hauber auf den zweiten Platz gefahren.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 15. Januar 2020

Am Mittwochmittag sorgten Lara Klein und Max Geissler-Hauber für die zweite deutsche Medaille bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2020. Die beiden Ski-Asse gewannen Silber im Mixed-Team-Event.

Gab es im Achtelfinale noch einen ungefährdeten 3:1-Sieg gegen Slowenien, wartete im Viertelfinale mit der Schweiz direkt der erste "große Brocken" auf die deutschen Skifahrer. Wie zu erwarten, entwickelte sich direkt von Beginn an ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Max Geissler-Hauber im vierten Durchgang mit +0,17s Vorsprung auf Luc Roduit zugunsten des deutschen Teams entschied. Eine Niederlage in diesem Rennen hätte das vorzeitige Aus für die mit hohen Ambitionen an den Start gegangenen deutschen Skifahrer bedeutet. "Ich denke da an gar nichts mehr außer das, was ich machen muss und das ist schnell Ski fahren. Das habe ich zum Glück geschafft", sagte Geissler-Hauber.

Im Halbfinale traf das deutsche Team dann auf Amanda Salzgeber und Philip Hoffmann. Die in den Vorläufen ohne eine einzelne Niederlage durchstartenden Österreicher gingen leicht favorisiert in das direkte Aufeinandertreffen. Doch Klein und Geissler-Hauber entschieden drei der vier Läufe für sich und machten somit den Finaleinzug klar. Das Ziel der Titelverteidigung aus Lillehammer 2016 schien zum Greifen nahe. Doch Finnland war am heutigen Tag einfach zu stark. Das Duo Rosa Pohjolainen und Jaakko Tapanainen siegte nach einer bis dato für sie enttäuschenden Woche mit einem spektakulären 4:0-Sieg. Frust über die verpasste Goldmedaille spürten Klein und Geissler-Hauber aber nicht.

„Es fühlt sich cool an nochmal Gewinner einer Olympiamedaille zu sein“, sagte Klein, die sich mit der Bronzemedaille im Slalom tags zuvor schon ins Rampenlicht gefahren hatte. Dabei war nach einem Trümmerbruch vor zwei Jahren noch nicht einmal klar, ob sie überhaupt je wieder Skifahren könnte. "Ich bin mit dem Ski am Tor hängen geblieben und habe mir unglücklich das Bein gebrochen", sagte Klein. Umso höher sind ihre aktuellen Leistungen bei diesen Olympischen Jugend-Winterspielen zu bewerten. "Aufgeben kommt für mich nicht in Frage", erklärt eine über beide Ohren strahlende Silbermedaillengewinnerin.  

Quelle: DOSB