Winter

Ski Freestyle

Deutscher Skiverband
www.deutscherskiverband.de

Aus der noch recht jungen Olympia-Sportart Ski Freestyle ist inzwischen die mit den meisten Entscheidungen bei Winterspielen geworden. 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo werden insgesamt 15 olympische Goldmedaillen vergeben, eine mehr als im Eisschnelllauf. Begünstigt wurde dies durch die Aufnahme des Doppel-Buckelpisten-Wettbewerbs für Frauen und Männer.

Die Buckelpiste ist eine von sechs Teildisziplinen des Freestyle-Skiings, sie wurde 1992 in Albertville als erste für Frauen und Männer auch olympisch. Zwei Jahre später in Lillehammer kam das Springen (Aerials) dazu. Danach folgten Skicross (2010), Halfpipe und Slopestyle (beide 2014), sowie Big Air und der Teamwettbewerb im Springen (beide 2022). Der Weltverband FIS richtet seit 1980 einen Weltcup aus, sechs Jahre später wurden die ersten Weltmeisterschaften ausgetragen.

Die erfolgreichsten Nationen sind die USA und Kanada. Deutsche Erfolge sind vor allem bei Olympischen Spielen rar gesät. Für die bislang einzigen beiden Medaillen sorgten Tatjana Mittermayer mit ihrem Silber 1998 in Nagano auf der Buckelpiste sowie Daniela Maier 2022 mit Bronze im Skicross. Mittermayer hatte zwar schon zehn Jahre zuvor in Calgary triumphiert, allerdings war die Buckelpiste dabei lediglich ein Demo-Wettbewerb.

Die letzte deutsche WM-Medaille bei den Männern gewann Florian Wilmsmann 2023 im Skicross mit Silber, bei den Frauen war zuletzt Lisa Zimmermann 2017 im Slopestyle ebenfalls als Zweite erfolgreich.

Ski Freestyle ist bei den Fans sehr beliebt. Mit Ausnahme des Skicross kommt es bei allen anderen Disziplinen auf die technische Ausführung an, die benotet wird. Bei den Crossern, dem „Rodeo“ auf Eis, ist es dagegen das Ziel, in Vierer-Duellen als Erste oder Erster die Ziellinie zu überqueren.

Überaus artistisch sind das Springen und Big Air. Dabei werden die Sportlerinnen und Sportler bei einer hohen Anlaufgeschwindkeit auf einer Absprungschanze in die Höhe katapultiert, dann vollziehen sie ihre Tricks mit Schrauben, Drehungen und Salti. Auch in den Halfpipes reißen die Aktiven die Zuschauer mit einem Feuerwerk an Artistik mit.

In der Buckelpiste zählt neben der technischen Ausführung und den Tricks auch die Zeit. In der Doppel-Buckelpisten-Konkurrenz treten zwei Fahrerinnen und Fahrer im direkten Duell gegeneinander an. Im Slopestyle befahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Parcours aus Schanzen und Geländern und kombinieren dabei ihre Tricks.

Deutsche Medaillen

Jahr Gold Silber Bronze Total
Total 0 1 1 2
Tatjana Mittermayer
Buckelpiste Frauen
Skicross Frauen