DOSB News

Curling: Präsident Dieter Kolb verkündet Rückzug

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 22. Juni 2015

Der 48-jährige Hersbrucker wird noch bis Ende August das Amt weiterführen, bis sein designierter Nachfolger, der Stuttgarter Automobil-Manager Bernhard Mayr das Amt antritt. Kolb begründete den Schritt so: „Nachdem ich vor einiger Zeit intern verkündet habe, dass ich, sofern es einen Kandidaten gibt, das Präsidentenamt übergeben würde, hat sich in der Zwischenzeit Bernhard Mayr bereit erklärt, in den Ring zu steigen. Es mag überraschend kommen, aber ich sehe diese Außerordentliche Mitgliederversammlung als sinnvolles Forum, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und den Weg für einen neuen Präsidenten freizugeben.“

Kolb führte weiter aus, dass der DCV sich aktuell insgesamt im Wandel befände und einen Präsidenten brauche, der den Fokus auf die Netzwerkpflege richtet und den DCV noch mehr nach Außen repräsentiert. „Ich habe meine Mission mit der Sanierung des Verbandes und zuletzt mit der Sicherstellung der Förderung des Leistungssports erfüllt und denke, dass es an der Zeit ist, jetzt andere Weichen zu stellen. Bernhard Mayr hat die notwendigen Fähigkeiten und auch den freien Kopf, um den Erneuerungsprozess im DCV anzugehen. Mit Andy Lang als neuem Vizepräsidenten Sport, dem neuen Sportdirektor Markus Tröger, sowie den "altbewährten" Vizepräsidenten Manfred Hübner und Helmar Erlewein, glaube ich, dass der DCV zukunftsweisend aufgestellt ist und ich mich beruhigt zurückziehen kann.“

Die Delegierten quittierten die Entscheidung mit lang anhaltendem Beifall. Bereits zuvor war der langjährige Sportdirektor Rainer Nittel gebührend verabschiedet worden und sein Nachfolger Markus Tröger vorgestellt worden. Der designierte neue Präsident Bernhard Mayr war selbst noch bis vor neun Jahren als Auswahlspieler des DCV bei der Europameisterschaft und WM 2006 aktiv gewesen. Der mehrfache deutsche Meister kennt den Curling-Leistungssport also aus eigener Erfahrung. Sein Vater Günter Mayr war zudem in den 90er Jahren bereits mehrere Jahre DCV-Vizepräsident. Bernhard Mayr stammt also aus einer richtigen Curling-Familie. Schwester Stephanie Mayr gewann unter anderem den Olympia-Demonstrationswettbewerb, wurde einmal Vizeweltmeisterin. Und auch Ehefrau Christina ist ehemalige Europameisterin.

Der 48-Jährige Mayr sagt zur Neuausrichtung des DCV: „Dieter Kolb hat eine effiziente und sehr gut besetzte Organisation geschaffen und mit seinem Team ein sportfachliches Konzept zur perspektivischen Weiterentwicklung des Verbandes vorgelegt. Darauf aufbauend werden wir uns mit den Vereinen sehr ambitionierte Ziele im Nachwuchs, wie im Leistungsbereich setzen!“

(Quelle: DCV)

DCV-Präsident Dieter Kolb (l.) mit Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver. Foto: picture-alliance