World Games

2 Monate bis zu den 11. World Games

3.600 Athlet*innen aus 110 Nationen fiebern auf das größte Sommer-Sportevent des Jahres hin. Es ist die wichtigste Bühne des nicht-olympischen Sports.

Autor:
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 07. Mai 2022

Wie so viele Sportgroßereignisse mussten auch die World Games 2022 zunächst um ein Jahr verschoben werden. So werden die USA diesen Sommer mit dem Ausrichter Birmingham (Alabama) nach der Premiere der World Games 1981 zum zweiten Mal den nicht-olympischen Sport willkommen heißen. 

Vom 7. bis 17. Juli wird dabei auch das Team D um Medaillen kämpfen und die internationale Bühne nutzen, um die Vielfalt der Sportarten zu präsentieren. Alle Informationen und Ergebnisse werden auf den Kanälen von Team Deutschland, der Webseite (www.teamdeutschland.de) und der DOSB-Homepage zu finden sein.  

Voraussichtlich 240 Athlet*innen im Team Deutschland 

Dabei wird das Team Deutschland mit einer beachtlichen Delegation in die USA reisen und vor Ort um einen Großteil der 669 Medaillen kämpfen. Bei den letzten World Games 2017 in Breslau (Polen) schaffte es das deutsche Team auf Platz 2 im Medaillenspiegel. 

Während einige Sportarten über die Jahre hinweg durch das IOC in die Olympischen Spiele integriert wurden, werden bei den World Games selbst nur Disziplinen ausgetragen, die bei den unmittelbar vorangegangenen Olympischen oder Paralympischen Sommer- oder Winterspielen nicht zum festen Programm gehörten. 

Insgesamt 36 Sportarten werden dieses Jahr in Birmingham vertreten sein, die sich in sechs Kategorien unterscheiden lassen. Dazu gehören: Artistische Sportarten (z.B. Tanzen und Gymnastik), Ballsportarten (z.B. Kanupolo, Beach Handball und Lacrosse), Kampfsportarten (z.B. Kickboxen und Sumo), Präzisionssportarten (z.B. Billiard und Bowling), Kraftsportarten (Powerlifting und Tauziehen) sowie Trendsportarten (z.B. Wasserski, Drohnen-Rennsport und Ultimate Frisbee). 

Nachhaltiges Sportprogramm 

Das Programm der World Games variiert je nach Ausrichter, um bereits vorhandene Sportstätten am Veranstaltungsort bestmöglich zu nutzen. Das sportliche Programm passt sich daher alle vier Jahre entsprechend den infrastrukturellen Gegebenheiten der Gastgeber an. 

So wird sichergestellt, dass die Ausrichtung der Sportgroßveranstaltung nachhaltig und kostenfreundlich durchgeführt werden kann. 

Sportgroßveranstaltung mit Eventcharakter 

Die Eröffnungs- und Abschlussfeier der 11. Ausgabe wird im neu fertiggestellten, knapp 50.000 Plätze fassenden Protective Life Stadium stattfinden. Für die Feierlichkeiten der Abschlussfeier wurde erst kürzlich die US-amerikanische Soul-Legende Lionel Richie im Line-Up angekündigt. Die World Games werden so dank außersportlicher Highlights auch abseits des Spielfelds einen Festivalcharakter mit sich bringen und Begeisterung bei Sportler*innen und Zuschauer*innen wecken. 

Weitere Infos gibt es auf der Webseite der International World Games Association (IWGA): www.theworldgames.org/editions/Birmingham-USA-2022-13 

Sowie auf der Webseite des Ausrichters: twg2022.com/