WM

Turn-WM: Eder nur 19. im Mehrkampf-Finale

Timo Eder (MTV Ludwigsburg) am Barren, Die Finals, Turnen, Deutsche Meisterschaft, Geraetfinals, Saison 2025, 03.08.2025 Foto: Eibner-Pressefoto/Lars Neumann

Bei der Turn-Weltmeisterschaft in Jakarta hat Timo Eder hat als einziger deutscher Turner bei der Turn-Weltmeisterschaft in Jakarta das Mehrkampffinale erreicht und dort den 19. Platz belegt. Der 20-jährige WM-Debütant zeigte zunächst starke Leistungen, musste aber nach Fehlern an den letzten Geräten zurückstecken.

2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 23. Oktober 2025

Eder verpasst Verbesserung im Finale

Timo Eder hat im Mehrkampffinale der Turn-WM im indonesischen Jakarta den 19. Platz belegt. Der erst 20 Jahre alte WM-Debütant legte einen durchwachsenen Auftritt hin und konnte seinen 13. Platz aus der Qualifikation nicht bestätigen. Eder war der einzige deutsche Turner, der sich für das Finale der besten 24 qualifiziert hatte.

 

Hashimoto verteidigt Titel – Seifert sorgt für Schweizer Sensation

Die Medaillen gingen an andere: Der Japaner Daiki Hashimoto schaffte die Titelverteidigung und wurde zum dritten Mal Mehrkampf-Weltmeister. Silber ging an Zhang Boheng (China), die Überraschung gelang Noe Seifert: Nach einer bereits starken Qualifikation gewann der Schweizer WM-Bronze - es ist die erste Mehrkampf-Medaille für das Land seit 1950.

Fehler kosten bessere Platzierung

"Die letzten zwei Geräte waren schlecht. Der Sturz am Pferd - ich weiß nicht wieso. Ich hatte mir hier jetzt keine großen Chancen für die vorderen Plätze ausgerechnet, deshalb bin ich froh um die Erfahrung", sagte Eder nach seinem Wettkampf. Eder stand nach den ersten drei Übungen noch unter den Top 8, konnte diese Platzierung jedoch - auch wegen eines Abgangs am Pauschenpferd - nicht halten. Auch seine letzte Übung an den Ringen verhinderte eine bessere Platzierung. Die Favoriten lieferten sich einen spannenden Kampf um die Medaillen, die Entscheidung fiel erst nach dem letzten Gerät.

 

Starker Sommer formte Eders Weg zur WM

Für Eder (MTV Ludwigsburg) ist es die erste WM, es sei "nicht selbstverständlich, da dabei zu sein", sagte er im Vorfeld. Bei der EM in Leipzig hatte Eder mit Bronze am Barren überrascht, im Sommer wurde er erstmals deutscher Meister im Mehrkampf und am Boden.

Deutsche Turnerinnen greifen am Donnerstag an

Am Donnerstag (ab 13.30 Uhr/SWR.de) treten die deutschen Turnerinnen Karina Schönmaier und Silja Stöhr im Mehrkampffinale an.