WM

Badminton Mixed-Team-WM: Wichtige Punkte für die Olympia-Quali

Die deutschen Badmintonspieler haben bei der WM der gemischten Mannschaften im chinesischen Nanning nur Platz 16 belegt. Die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) musste sich beim Sudirman Cup im Spiel um Rang 15 dem Nachbarn Niederlande trotz einer 2:0-Führung noch mit 2:3 geschlagen geben.

Autor: DOSB
veröffentlicht am 27. Mai 2019

Zuvor hatte es in den Gruppenspielen Siege gegen Israel sowie Singapur (jeweils 3:2) und zum Abschluss eine Niederlage gegen Kanada (2:3) gegeben.

„Die Ergebnisse hier in Nanning zeigen unsere aktuellen Schwächen, aber auch unsere derzeitigen Stärken. Wir werden weiter hart an uns in Richtung Tokio 2020 arbeiten! Das Kern-Ziel, bei der WM wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation zu holen, haben wir erreicht“, zog DBV-Sportdirektor Martin Kranitz ein Fazit in Bezug auf die Titelkämpfe.

Die entscheidende Niederlage beim Zwischenstand von 2:2 kassierten Marvin Seidel/Isabel Herttrich. Die Bischmisheimer unterlagen dem niederländischen Duo Robin Tabeling/Selena Piek 21:16, 17:21, 11:21. Für die deutschen Punkte hatten zuvor das Herrendoppel Mark Lamsfuß (Wipperfeld) und Marvin Seidel sowie im Dameneinzel Fabienne Deprez (Aulnay/Frankreich) gegen Gayle Mahulette gesorgt.

Erstmals seit zehn Jahren gehörte Deutschland nicht zu den Top-Nationen und hätte in Nanning daher maximal Platz 13 erreichen können. Dennoch konnten mit Individualsiegen wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation gesammelt werden. 

Der Sudirman Cup wird alle zwei Jahre ausgetragen, gespielt wird pro Begegnung jeweils ein Match jeder Disziplin (Herren- und Dameneinzel, Herren- und Damendoppel sowie Mixed).

Quelle: DOSB/SID/DBV