EM

Tim Elter wird Vize-Europameister in Portugal

Großer Erfolg für Tim Elter bei der Europameisterschaft im Surfen in Santa Cruz: Der 21-Jährige vom Olympiastützpunkt München sicherte sich mit einer beeindruckenden Aufholjagd die Silbermedaille und sorgte damit für einen der größten Erfolge in der deutschen Surfgeschichte.

veröffentlicht am 28. Juli 2025

Bis wenige Sekunden vor Schluss lag Elter noch auf Rang vier, doch auf seiner letzten Welle zeigte er sein ganzes Können. Mit einer starken Performance schob er sich noch auf Platz zwei vor und ließ sich am Strand von Team und Fans feiern. „Vor sechs Monaten habe ich mir als Ziel gesetzt, es ins Finale zu schaffen. Das habe ich erreicht und dann sogar noch den zweiten Platz“, sagte Elter stolz.

Mit 12,96 Punkten landete er knapp hinter dem souveränen Sieger Gearoid Mc Daid aus Irland (15,84) und vor dem Spanier Luis Diaz (12,84). Für Elter ist es nach seiner Olympia-Teilnahme 2024 in Tahiti der bislang größte sportliche Erfolg und ein starkes Statement in Richtung WM im September sowie für seinen Traum von einer olympischen Medaille 2028 in Los Angeles.

Für das deutsche Surfen ist diese Silbermedaille ein Meilenstein: Es ist erst der dritte EM-Podestplatz überhaupt, bei den Männern bislang nur erreicht von Leon Glatzer 2019. Auch Camilla Kemp überzeugte in Portugal und verpasste das Finale als Fünfte nur knapp.