DOSB News

Sportmoment des Monats August: Ab sofort abstimmen!

Die Deutsche Olympiamannschaft ruft alle Sportbegeisterten dazu auf, den emotionalsten Sportmoment des Monats August zu wählen.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 07. September 2015

Die Deutsche Olympiamannschaft ruft alle Sportbegeisterten dazu auf, den emotionalsten Sportmoment des Monats August zu wählen.

Im August gab es regelrecht eine Flut toller und emotionaler Sportmomente. Alle davon können leider nicht dargestellt werden, daher hier fünf Momente, die stellvertretend für einen tollen Sport-August stehen.

Einer dieser tollen Momente war mit Sicherheit die überraschende Goldmedaille unserer Speerwerferin Katharina Molitor bei der Leichtahletik-WM in Peking. Im letzten Versuch wuchs sie über sich hinaus und holte mit 67,69 Metern klar den Titel.

Ebenfalls in einer kernolympischen Sportart sorgte Marco Koch für Gänsehaut. Bei der Schwimm-WM im russischen Kazan holte der Brust-Spezialist ersten WM-Titel für unsere Beckenschwimmer seit sechs Jahren. In 2:07,76 Minuten schlug er vor dem US-Amerikaner Kevin Cordes und dem ungarischen Olympiasieger Daniel Gyurta an.

Zwar nicht im Wasser wie Marco Koch, aber darauf überzeugte unser Kanute Sebastian Brendel bei der WM in Mailand. Unser Canadier-Olympiasieger konnte seinen WM-Titel auf seiner Paradestrecke von 1000 Metern verteidigen. Dank eines starken Schlussspurts fuhr er mit 17 Tausendstelsekunden Vorsprung über die Ziellinie. Neben seiner Goldmedaille sicherte er dem Deutschen-Kanu-Verband damit zudem einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Rio.

Der nächste Gänsehaut-Moment fand in Kasachstan bei der Judo-WM statt. Karl-Richard-Frey erkämpfte in der Klasse bis 100 Kilogramm Silber und feierte damit sein bisher bestes WM-Ergebnis überhaupt. Zudem gewann unser Olympia-Dritter Dimitri Peters in derselben Kategorie Bronze.

Last but not least unsere Modernen Fünfkämpfer. Lena Schöneborn und Annika Schleu haben bei der EM im britischen Bath mit der Goldmedaille für einen Auftakt nach Maß gesorgt. Das Duo aus Bonn und Berlin setzte sich mit 1.397 Punkten vor Russland und Litauen durch. Für die beiden lief der ganze Wettkampf wie am Schnürchen. Im abschließenden Combined-Wettkampf verteidigten sie ihre Führung, die sie nach Fechten, Schwimmen und Reiten bereits übernommen hatten.

Für jeden der abstimmt winkt als Hauptpreis jeden Monat ein Canvas-Druck (40 mal 60 Zentimeter) des Sportmoments des Monats für Zuhause, den der Premiumpapier-Partner der Deutschen Olympiamannschaft Felix Schoeller Group mit hochwertigen Papiermedien unterstützt. Diesen Monat warten zudem jeweils eine Trainingsjacke der Deutschen Mannschaft Baku 2015 für Männer und Frauen auf die Gewinner.

Opens external link in new windowZur Abstimmung

(Quelle: DOSB)

Zur Wahl stehen für den Monat August fünf bewegende Sportmomente. Foto: DOSB/picture-alliance