Lausanne 2020

Rodeln: Gold und Bronze für Team Deutschland in St. Moritz

Die deutschen Rodler*innen haben bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in St. Moritz zwei weitere Medaillen geholt. Während der Doppelsitzer der Frauen mit Gold Geschichte schrieb, stieg Timon Grancagnolo im Einzel aufs Podest.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 18. Januar 2020

Jessica Degenhardt und Vanessa Schneider haben bei der ersten olympischen Austragung des Doppelsitzers der Frauen die Goldmedaille gewonnen. Das Duo war als Favorit ins Rennen gestartet, fuhr im Vorlauf auf Rang eins und untermauerte damit die souveräne Leistung aus den Trainingsläufen, die die Freundinnen allesamt mit dem ersten Platz beendet hatten. „Es ist echt verrückt gerade. Momentan realisieren wir das noch nicht, dass wir Geschichte geschrieben haben“, sagte Degenhardt, für die es bereits die zweite Medaille bei den Jugendspielen war. Am Freitag war sie im Einzel zu Silber gefahren. 

Zuvor hatte Timon Grancagnolo mit einem sensationellen zweiten Lauf sich die Bronzemedaille im Einzel der Jungen gesichert. „Das ist unbeschreiblich. Nach so einem Training und so einem Start, bin ich jetzt einfach nur glücklich, dass es geklappt hat. Damit gerechnet, habe ich eigentlich nicht“, sagte Grancagnolo, der als Dritter des ersten Laufs seinen Platz verteidigt hatte. Teamkollege Pascal Kunze verpasste unterdessen knapp die Medaillenränge und wurde Vierter. Als Fünfter des ersten Laufs hatte er sich einen Platz nach vorne gekämpft. Ein Grund für die guten Leistungen der beiden war auch ein verbesserter Start. „Gestern gab es nochmal Start-Training mit Tatjana Hüfner. Vielen Dank dafür, das war auch eine tolle Sache.“, sagte Steffen Meyer, leitender Rodel-Trainer für das Jugend Team Deutschland in Sankt Moritz. 

Insgesamt war es ein perfekter Tag für Meyer. „Die erste Medaille heut früh mit Timon auf Platz drei ist Gold wert. Der Lette und der Russe vorneweg konnten sich nur selber schlagen, aber Timon und auch Pascal auf Platz vier haben alles gegeben und es hat sich gelohnt. Und für die Frauen war es die erste olympische Goldmedaille für einen Frauen-Doppelsitzer überhaupt - und die geht nach Deutschland! Das ist super und darüber freuen wir uns natürlich sehr", fasste Meyer zusammen.

Weiter geht es mit den Rodel-Wettbewerben am Montag mit der Team-Staffel.