WM

Paris-Ticket gebucht: DTTB-Männer schaffen Olympia-Qualifikation

Viertelfinale erreicht, Olympia-Ticket gebucht: Die DTTB-Männer haben die Qualifikation für Paris geschafft.

Autor: sid
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 21. Februar 2024

Achtelfinal-Sieg sichert Paris-Ticket

Patrick Franziska ballte nach dem Punkt für Paris die Faust, seine Teamkollegen sprangen jubelnd von ihren Sitzen: Auch ohne Timo Boll haben die deutschen Tischtennis-Männer bei der Team-WM ihre Pflicht erfüllt und das Ticket für die Olympischen Spiele in der französischen Hauptstadt gebucht. Die Auswahl des DTTB schlug am Mittwoch den Iran 3:0 - und erreichte wie die deutschen Frauen in Busan das Viertelfinale.

"Es war wichtig, dass ich im fünften Satz cool geblieben bin", sagte Franziska nach seinem entscheidenden 3:2 im dritten Duell gegen Amir Hossein Hodaei. Auch Bundestrainer Jörg Roßkopf war nach dem Einzug in die nächste Runde erleichtert: "Es hätte bis zum Ende noch in eine andere Richtung kippen können."

Europameister Dang Qiu hatte Deutschland, das in Südkorea wegen einer Entzündung der Regenbogenhaut im rechten Auge ohne Rekordeuropameister Boll spielt, durch ein 3:1 gegen Noshad Alamiyan auf die Siegerstraße gebracht. Dimitrij Ovtcharov erhöhte mit einem glatten 3:0 gegen den zweiten Alamiyan-Bruder Nima, dann sicherte Franziska das Weiterkommen und den damit verbundenen Startplatz bei den Sommerspielen. "Es war eine gute und konzentrierte Leistung", so Roßkopf.

Doch mit der Olympia-Qualifikation ist die Arbeit der deutschen Männer in Busan noch nicht getan, das Ziel ist das Finale. Auf dem Weg in Richtung Endspiel geht es nun am Freitag (09.00 Uhr MEZ) gegen Taiwan. "Es wird ein 50:50-Spiel, ein Match auf Augenhöhe", sagte Qiu.

Doch nicht nur die Männer dürfen weiter träumen - auch die Frauen stehen in der Runde der letzten Acht. Die Mannschaft um Nina Mittelham setzte sich 3:0 gegen Schweden durch, im Viertelfinale am Donnerstag (09.00 Uhr MEZ/beide Dyn) wartet Frankreich.

"Ich bin froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Es war eine gute Mannschaftsleistung", sagte die 27-jährige Mittelham. Im Viertelfinale soll die Reise des deutschen Teams aber nicht enden: "Ich hoffe, dass wir wieder mit einer Medaille nach Hause fliegen können." Bronze hätten die Frauen und Männer mit jeweils einem weiteren Sieg bereits sicher.