Tokio 2020

Hartung und Szabo bereits im Achtelfinale raus

Säbelfechter Max Hartung ist bei den Olympischen Spielen in Tokio überraschend bereits im Achtelfinale gescheitert.

Autor: DOSB
veröffentlicht am 24. Juli 2021

Nach einem überzeugenden Auftaktsieg unterlag der viermalige Europameister in seinem zweiten Gefecht dem Iraner Ali Pakdaman 9:15. Nach den Sommerspielen beendet der 31-Jährige seine sportliche Laufbahn.

Sein Dormagener Teamkollege Matyas Szabo verpasste ebenfalls den Sprung unter die besten Acht. Mit 13:15 verlor der Sportsoldat knapp gegen den für das Russische Olympische Komitee (ROC) startenden Kamil Ibragimow, der zum Auftakt bereits Benedikt Wagner (Dormagen) besiegt hatte.

Hartung, der sich auch durch den Kampf für Athletenrechte einen Namen gemacht hat, hofft in Tokio nach zahlreichen Erfolgen auf seine erste olympische Medaille, seine letzte Chance ergibt sich am Mittwoch im Team-Wettbewerb. Ursprünglich wollte er seine Karriere bereits im vergangenen Jahr beenden, entschied sich nach der Verlegung der Spiele aber für ein weiteres Jahr als Profisportler.

Sein Dormagener Teamkollege Benedikt Wagner scheiterte dagegen bereits in seinem ersten Gefecht. Mit 13:15 verlor der 31-Jährige gegen den Weltranglistenachten Kamil Ibragimow, der für das Russische Olympische Komitee (ROC) startet.

 

Quelle: SID