World Games

Goldregen für Team D

Tag zwei bei den World Games in Birmingham (Alabama) bescherte den deutschen Athlet*innen gleich vier Goldmedaillen. 

Autor:
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 10. Juli 2022

Erneut war es der Flossenschwimmer Max Poschart, der den Auftakt machte. Vor vollen Rängen in der CrossPlex Arena dominierte er über 200 m das Rennen und setze mit einer Zeit von 1:19,87 zugleich einen neuen World Games Rekord über die Strecke. 

Angespornt von dem Erfolg ihres Teamkollegen, überraschte Johanna Schikora mit einer bärenstarken Leistung über 400 m. In nur 3:14,22 knackte auch sie den bisherigen Rekord der World Games und sicherte sich ihre erste Goldmedaille auf der wichtigsten Bühne des nicht-olympischen Sports. Über ihren Erfolg sagte die 20-jährige anschließend: „Ich kann es überhaupt nicht begreifen. Das war das beste Gefühl meines Lebens. Es hat sich alles gelohnt, ich habe geschrien, ich war so glücklich. Ich habe das beste Team hinter mir – Danke!“ 

Getragen von der Euphorie des Tages, rundete die Herren-Staffel über 4 x 100 m in einem packenden Rennen die Flossenschwimm-Wettkämpfe ab. Bis kurz vor Schluss auf Platz zwei, holte Max Poschart als letzter von vier Schwimmern den Rückstand auf Kolumbien auf und schlug am Ende als Erster an. Die Freude seiner Mannschafts-Kollegen kannte keine Grenzen mehr. 

Michelle Uhl und Tobias Bludau tanzen sich zu Gold 

Zum Abschluss des zweiten Wettkampftages boten die Fahnenträgerin des Team D, Michelle Uhl, und ihr Tanzpartner Tobias Bludau im Rock´n´Roll eine großartige Show. Mit 102.38 Punkten lagen sie im Finale vor der Konkurrenz aus der Schweiz und Österreich und bescherten dem Team D somit bereits die fünfte Goldmedaille innerhalb von nur zwei Tagen. 

Uhl zeigte sich begeistert von der Leistung des Paars: „Ich finde es unbeschreiblich. Morgen gucken wir uns die Medaille nochmal ganz in Ruhe an und dann wird es, glaube ich, ein bisschen wahr, was hier heute passiert ist.“ 
Bludau schloss sich dem Fazit seiner Partnerin an: „Wir haben so viel gearbeitet dafür – jetzt hängt die Medaille um den Hals. Wir müssen eine Nacht drüber feiern, um es zu verstehen.“ 

Alle Ergebnisse des 2. Wettkampftages in der Übersicht 

Ausblick auf den dritten Wettkampftag 

Am dritten Wettkampftag (10. Juli) stehen eine Reihe von Entscheidungen mit deutscher Beteiligung an. Darunter: Bogenschießen, Bowling, Canopy Piloting, Inline Speedskating, Faustball, Lacrosse, Breaking, Kraftdreikampf, Drohnenrennen, Flag Football, Rettungsschwimmen, Sumo. 

SPORT1 übertragt live ab 16:00 Uhr von den World Games 2022. 

Fans und Interessierte können die deutschen Athlet*innen während der World Games auf den Social Media Kanälen des Team Deutschland verfolgen: