Gangwon 2024

Gold-Hattrick ist perfekt: Finn Sonnekalb gewinnt im Massenstart Gold

Die dritte Goldmedaille im Eisschnelllauf. Ski Alpin beendet mit kompletten Medaillensatz die Wettkämpfe und das Curling-Duo gewinnt das Auftaktspiel.

Autor:
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 26. Januar 2024

Alles gegeben und es hat sich gelohnt

Halbzeit in Gangwon und die Erfolge von Team D gehen weiter. An Tag sieben war es einmal mehr der Eisschnellläufer Finn Sonnekalb, der mit seiner dritten Goldmedaille Team D jubeln ließ. „Ich hatte mir die dritte Goldmedaille so ein bisschen erhofft, insbesondere nach dem Wettkampf gestern, der mit der Disqualifikation nicht gut gelaufen ist. Jetzt an meine Leistungen anzuknüpfen und die Bestätigung zu bekommen ist ein ganz anderes Gefühl. Im Zielsprint habe ich nochmal alles gegeben, es hat wehgetan, aber es hat sich gelohnt“, sagte Sonnekalb. 

Auf den Spuren von Olympia-Dritte Franziska Preuß

Drei Goldmedaillen bei den Winter Youth Olympic Games zu gewinnen war bislang nur der heutigen Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Franziska Preuß gelungen. In Innsbruck gewann die Biathletin bei der ersten Auflage der Spiele 2012 dreimal Gold und einmal Silber. Jedoch waren mit der Mixed Staffel und der Mixed Staffel (Biathlon/Langlauf) zwei Teamerfolge dabei, Sonnekalb konnte seine drei Goldmedaillen in Einzelwettbewerben gewinnen und schrieb damit deutsche YOG-Geschichte.  

Auch sein Teampartner Leo Huber erwischte einen guten Tag. Erreichte das Finale und landete am Ende auf Platz 7. Mit einem frühen Angriff führte er das Feld in den ersten Runden sogar an und half Sonnekalb mit dieser Teamtaktik, der sich seine Kräfte bis für den Zielspurt aufsparen konnte. Bei den Frauen kamen Mia Meinig und Paula Albrecht nicht über das Halbfinale hinaus.  

Ski Alpin beendet Spiele mit einem vollständigen Medaillensatz

Im abschließenden Team Parallel Mixed-Wettbewerb im Jeongseon High Ski Resort waren für Romy Ertl und Leo Scherer zwar im Viertelfinale Schluss, mit einem kompletten Medaillensatz können die deutschen Rennskifahrer*innen mit ihren Leistungen in Südkorea zufrieden sein. Nach der Goldmedaille von Benno Brandis im Super-G der Männer, gewannen bei den Frauen Romy Ertl die Bronzemedaille in der Alpinen Kombination und Charlotte Grandinger Silber im Slalom.  

Curling-Duo mit Auftaktsieg gegen Österreich

Einen guten Start in ihre Wettkämpfe legten das deutsche Curling-Duo Leonhard Angrick und Joy Sutor hin. Sie zeigten Nervenstärke und gaben ihre frühe Führung nach dem 3. End nicht mehr ab. Zum Schluss stand ein ungefährdeter 5:9-Sieg zu Buche. Ein Auftakt nach Maß für Angrick und Sutor. So kann es weitergehen. Morgen geht es für das sympathische Duo gegen die Schweizer*innen weiter.