EYOF

EYOF 2022 in Vuokatti eröffnet

Mit 48 Athlet*innen feierte das Jugend Team D am Sonntag, 20. März, die Eröffnung des 15. Winter European Youth Olympic Festival (EYOF) in Vuokatti, Finnland.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 21. März 2022

Angeführt von dem Fahnenträger*innen-Duo um die 18-jährige Sophie Spark (Biathlon) und den 17-jährigen Lukas Kobuch (Shorttrack), marschierte das deutsche Team am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr als 31. von 44 Mannschaften bei der Eröffnungsfeier ein.

Wie bereits zu den Olympischen Spielen in Tokio und Peking durften sowohl eine Frau als auch ein Mann als Fahnenträger*in gemeinsam die deutsche Flagge in die Arena einführen, nachdem das IOC erstmals zu den Olympischen Spielen in Tokio diese geschlechtergerechte Lösung angeregt hatte.

Für die Fahnenträger*innen ein stolzer Moment in ihrer noch jungen Karriere.

„Es ist ein sehr schönes Gefühl, das Jugend Team D anführen zu dürfen. Ich fühle mich geehrt und habe nicht damit gerechnet“, so Sophie Spark.

Lukas Kobuch ergänzte: „Ich empfinde es als eine sehr große Ehre, die Flagge tragen zu dürfen. Allein hier zu sein ist toll, und dann noch vorgehen zu dürfen, macht es noch besser.“

Besonderen Applaus und Anteilnahme erhielt beim Einlauf während der Eröffnungsfeier das Jugendteam aus der Ukraine, das es auch dank der Unterstützung des Europäischen Olympischen Komitees (EOC) und des finnischen NOKs geschafft hatte, trotz des Krieges in der Heimat, anzureisen.

Internationale Erfahrung sammeln

Für den Großteil der Nachwuchsathlet*innen wird es in den nächsten Tagen vor allem darum gehen, internationale Wettkampferfahrung zu sammeln, während sie sich mit den besten Jugendathlet*innen Europas messen. Für das vom EOC organisierte EYOF sind rund 1.000 Nachwuchssportler*innen aus 44 europäischen Ländern in Finnland zusammengekommen.

Für die Sportler*innen und die Verbände bietet das Jugendfestival die Möglichkeit für einen ersten guten Eindruck, wie sich die Athlet*innen in Zukunft auf internationaler Bühne präsentieren könnten und wo Potenziale schlummern.

DOSB-Präsident Weikert sieht das Event deshalb als wichtigen Teil der Nachwuchsarbeit: „Nur durch eine konsequente und gute Arbeit im Nachwuchsleistungssport sind Ergebnisse wie etwa bei den Olympischen Spielen in Peking möglich. Beim EYOF kann sich unser Nachwuchs international messen und erstmals olympisches Flair erleben.“

38 Medaillenentscheidungen in 5 Tagen

Ab Montag wird es in neun Sportarten um insgesamt 114 Medaillen gehen. Neben Biathlon und Shorttrack ist das deutsche Team auch in den Disziplinen Skilanglauf, Eiskunstlauf, Ski Alpin, Snowboard, Nordische Kombination und Skispringen vertreten. Allein im Eishockey gibt es kein deutsches Aufgebot.

Den Start im Jugend Team D machen die Jungs und Mädchen im Shorttrack, für die am ersten Wettkampftag jeweils eine Entscheidung über die 1.500m ansteht sowie die Langläufer*innen, für die es über 7,5km bei den Mädchen und 10km bei den Jungs um die ersten Medaillen geht.

(Quelle: DOSB)