EYOF

Aufstehen, Krone richten und weitermachen

Am fünften Wettkampftag sammelt das Jugend Team D weiter Medaillen und auch die ersten Erfahrungen tragen bereits Früchte.

Autor: DOSB
3 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 26. Januar 2023

Unter Expert*innen wurde sie als Geheimfavoritin im Biathlon gehandelt. Heute hat sie geliefert und allen gezeigt was sie kann! Julia Tannheimer holt sich über 10km die Goldmedaille für das Jugend Team D. Ihre Schießfehler bügelt sie mit einer wieder einmal grandiosen Laufleistung aus. „Wir haben uns sehr über die Goldmedaille gefreut, da sie schon als Favoritin an den Start ging und dem Druck bei dem ersten Rennen leider nicht ganz stand halten konnte. Umso erfreulicher ist es, dass sie sich nach so kurzer Zeit wieder sammeln konnte und ihre richtige Leistung abrufen konnte.“, freut sich Trainer Florian Graf über den Erfolg. Doch auch die anderen drei Athlet*innen lieferten ein gutes Rennen ab. Johanna Lehnung wird Zehnte, Alma Siegismund belegt Platz 12 und Sophie Patz beendet den Wettkampf auf Platz 20. Mit Blick auf den Teamwettbewerb am letzten Wettkampftag sagt Florian Graf: „Wir hoffen natürlich auch am Samstag noch eine Team Medaille zur erreichen.“ Bei den Biathlon Jungs über 12,5km sichert sich David Schmutz Platz 10, Finn Zurnieden erreicht Platz 23, Noah Schüttler kommt auf Platz 24 ins Ziel, Luc Richter belegt Platz 26.


Weiter südlich von Sapparda, in Piancavallo, zeigte Felix Schwenkel im Snowboard Cross eine starke Leistung. Er fand in seinen Heats taktisch genau die richtige Balance zwischen Risiko und Sicherheit und gewinnt somit verdient die Bronzemedaille. Kenta Kirchwehm schied leider knapp im Halbfinale aus und wird am Ende Siebter. 

In der Nordischen Kombination sichert sich die Mixed Staffel um Trine Göpfert, Anne Häckel, Mika Ketterer und Constantin Müller die Bronzemedaille. Beim Sprung zeigten insbesondere die Mädels eine tolle Leistung. Der daran anknüpfende Langlauf war an Spannung kaum zu überbieten. Dabei wechselte die Führung zwischen den ersten drei Teams (Italien, Österreich und Deutschland) stetig. Am Ende steht eine wirklich starke Bronzemedaille, die durch eine hervorragende Teamleistung gewonnen wurde.

Unser Curling Team hat sich in Claut heute in einem engen Spiel mit 6:4 gegen Spanien durchgesetzt. Damit stehen sie in der morgigen Finalrunde und starten ins Halbfinale gegen Lettland.

Hugo Herrmann zeigt nach seinem Kurzprogramm (7. Platz) gestern, heute eine klasse Kür und verbessert sich auf Platz 5 im Eiskunstlauf. Morgen steht die Kür für Oleysa Ray auf dem Programm.

Im Riesenslalom der Mädchen wird Katharina Lechner starke Vierte und Jana Fritz sichert sich Platz 8. Laila Illig und Christina Leitner schieden vorab leider aus.

Im Langlauf war heute der Sprint über 1,2 km für die Mädchen und Jungen angesagt. Anne Buchmann wird Siebte, Lena Einsiedler kommt als Neunte ins Ziel, Seline Stadler erzielt Platz 21 und Melina Holland belegt Platz 26. Bei den Jungen erreicht Lennart Roever einen guten 5. Platz. Janik Weidlich wird Elfter, Jonas Albrecht sichert sich Platz 22 und Jakob Moch erreicht Platz 30.

Unsere Eishockey Mädchen liegen über die ersten zwei Drittel gegen die Schweiz in Front und überzeugten vor allem durch ihren guten Teamgeist. Im letzten Drittel mussten sie sich jedoch geschlagen geben und verlieren gegen die Schweiz mit 3:2. Damit beenden sie das Turnier auf Platz 8. Die Eishockey Jungen unterliegen gegen starke Finnen mit 4:1 im kleinen Finale und landen auf dem undankbaren 4. Platz. Trotzdem zeigte die DEB-Auswahl über das Turnier hinweg eine tolle Leistung. „Zu Beginn ist die Mannschaft über sich hinaus gewachsen und zum Endes des Turniers hat man in den engen Situationen auch gemerkt, dass wir die deutlich jüngste Mannschaft im Turnier waren. Am meisten imponiert haben uns der konstante Charakter und die Disziplin der Jungs in den Momenten, in denen wir mit dem Rücken zur Wand standen.“, lobt Trainer Philip Kipp seine Mannschaft. Die DEB-Auswahl ist mit einer gemischten Mannschaft bestehend aus dem U-16 und U-17 Kader beim EYOF in Italien angetreten.