EYOF

Auf der Zielgeraden beim EYOF

Die letzten Wettkämpfe stehen für das Jugend Team D an, ehe am morgigen Samstagabend die Abschlussfeier in Udine stattfinden wird.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 27. Januar 2023

In einer packenden Finalrunde zieht das deutsche Curling Team mit einem 5:3-Sieg gegen Lettland ins Finale ein. Dort wartete eine starke Schweizer Mannschaft, die einzigen, die die Deutschen im Turnier bis dahin schlagen konnten. Über drei Stunden lieferten sich beide Teams ein packendes Spiel, bei dem sich die Schützlinge von Wolfgang Burba sehr teuer verkauft haben. Bis zum letzten Stein war das Spiel offen und hatte schlussendlich das bessere Ende für die Schweizer (8:9). Trotzdem kann das Curling Team um Leonhard Angrick, Lukas Jäger, Joy Sutor und Pauline Walther sehr stolz auf die gewonnene Silbermedaille sein!  

Nach den gewonnen Medaillen in den letzten Tagen konnte die Skisprung-Mannschaft im Mixed-Team befreit in den Wettkampf gehen. Damit gelang allen vier Skispringer*innen gute Sprünge. Schließlich trennten im Medaillenrennen um Platz zwei die Teams aus Deutschland, Italien und Österreich nur wenige Meter. Am Ende reicht es für Selina Kölle, Lasse Deimel, Johanna Eberle und Alex Reiter für die Bronzemedaille und das Quartett konnte sich für ihre Leistungen bei dem EYOF verdient belohnen.

Für Olesya Ray stand nach dem Kurzprogramm heute die Kür an. Diese absolvierte sie mit Bravour und zeigte eine tolle Performance. Ihren dritten Platz nach dem Kurzprogramm konnte sie gegen die starke Konkurrenz aus Finnland, Italien und Polen leider nicht halten, sodass sie am Ende Vierte wird.  

Bei tollem Wetter und viel heimischer Unterstützung zeigten die Jungs im Riesenslalom heute ihr Können. Am Monte Lussari in Tarvisio wurde Lukas Kruss Siebter. Lorenz Epple erreicht Platz 17 und Simon Widmesser belegt Platz 32 aus dem 100 Athleten umfassenden Starterfeld. Benno Brandis schied leider im 1. Durchgang aufgrund eines Fahrfehlers aus.

Das Skilanglauf Team belegt in der Mixed Staffel den 7. Platz. Nach dem zwischenzeitlichen 9. Platz kämpften sich Lennart Roever, Seline Stadler, Jakob Moch und Lena Einsiedler zurück und legten, mit lautstarker Unterstützung der Eishockey Jungs vor Ort, eine klasse Aufholjagd hin. Am Ende fehlten dem Quartett lediglich 13 Sekunden auf Bronze.

Im Snowboard Freestyle zeigt Heli Hannah Bockhorni eine gute Leistung und wird Vierte. Philipa Steg konnte leider verletzungsbedingt nicht am heutigen Wettkampf teilnehmen.

Beim Ski Mountaineering verpasst David Jost die Medaillen knapp und wird Vierter. Helena Euringer belegt Platz 11 und Andreas Eder kommt auf Platz 29 ins Ziel.