Gangwon 2024

Zweites Gold für Team D: Benno Brandis gewinnt den Super-G

Zweiter Wettkampftag – zwei Medaillen für Team D in Gangwon. Nach erneutem Silber im Biathlon folgte Gold im Ski Alpin.

Autor:
3 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 21. Januar 2024

Gold und Silber für Team D

Für den goldenen Moment aus deutscher Sicht sorgte am zweiten Tag der Winter Youth Olympic Games Rennskifahrer Benno Brandis. Keiner war heute schneller beim Auftaktrennen im Jeongseon High Ski Resort und so durfte sich Team D über Gold im Super-G freuen. Zuvor hatten Marie Keubel und Korbinian Kübler die Silbermedaille als Single Mix-Staffel gewonnen und damit bereits das zweite Edelmetall für die Biathlet*innen abgeräumt.  

Goldmedaille noch nicht realisiert

„Wir hatten als ganzes Team Lust auf Rennen fahren und haben alle angriffen heute. Im entscheidenden Moment war ich dann voll wach und es lief gut“, sagte Benno Brandis nach seinem Goldlauf im Super-G. Aufgrund von Verschiebungen, einer falschen Kurssetzung und Doping-Kontrollen realisierte der 17-Jährige den Gewinn einer Olympischen Goldmedaille erst später: „Ich hatte heute viel Stress und es war ein langer Tag, aber so langsam kommt der Gedanke an meine Goldmedaille und es hat sich alles gelohnt.“ 

Seine Zeit von 54,42 Sekunden war von der Konkurrenz nicht zu schlagen. Eine Willensleistung, die sich besonders mit dem Umfahren des letzten Tores gezeigt hatte. Mit vollem Einsatz hatte sich Brandis über die Ziellinie gekämpft und die entscheidende Hundertstelsekunde gegenüber dem zweitplatzierten Österreicher Asaja Sturm gut gemacht. Brandis Rennfahrer-Kollegen Leo Scherer und Lars Horvath belegten am Ende die Plätze 14 und 23. Bei den Damen landete Antonia Reischl auf Rang 11 und Romy Ertl wurde 13.   

Erneut Silber beim Biathlon – Marie Keudel mit zweiter Medaille

Nach dem ersten erfolgreichen Wettkampftag im Alpensia Biathlon Centre waren die Hoffnungen auf eine weitere Medaille bei der heutigen Single Mixed-Staffel groß. Und Marie Keudel und Korbinian Kübler enttäuschten ihre Trainer*innen nicht. Im Gegenteil, nach einem nahezu perfekten Rennen mit wenigen Schießfehlern und einer guten Laufleistung musste sich das deutsche Duo nur der starken französischen Staffel geschlagen geben. In einem spannenden Schlussspurt um Platz zwei sicherte Kübler die Silbermedaille. „Mit dem heutigen Wettkampf bin ich überglücklich. Der Schlüssel zum Erfolg war unser gutes und schnelles Schießen und zum Schluss im Zielsprint auch der entscheidende Wille zum Sieg“, sagte Kübler.  

So gewinnt man Silber in der Single Mixed Staffel

Bereits zweite Medaille für Marie Keudel

Staffelpartnerin Keudel feierte mit der Silbermedaille im Single Mixed bereits ihre zweite Podiumsplatzierung bei den diesjährigen Youth Olympic Games und ist die erste Team D Athletin mit zwei Medaillen. „Vor den Winter Youth Olympic Games habe ich noch nicht einmal damit gerechnet, eine Olympische Medaille für das Team D zu holen. Und jetzt habe ich schon meine zweite silberne Medaille“, freute sich Keudel über ihre starken Leistungen im Alpensia Biathlon Center in PyeongChang.

Das Interview zum Medaillen-Doppel

Curling Team siegt gegen Team GB

Grund zum Jubeln hatten heute in ihrem ersten Spiel auch die deutsche Curling-Mannschaft. Nachdem der Auftakt gegen die Schweiz noch verloren ging, drehten Annelie Abdel Halim, David Fuß, Lukas Jäger und Emma Waltenberger heute gegen Team GB den Spieß um. Setzten die Gegner*innen in den entscheidenden Momenten unter Druck und feierten am Ende einen 7:4-Erfolg. Obwohl das zweite Spiel gegen die starke italienische Mannschaft mit 5:7 verloren ging, kann man mit der Leistung am zweiten Tag zufrieden sein.

Ebenfalls im Mixed-Wettbewerb angetreten, verpassten die deutschen Skispringer*innen Kim Amy Duschek, Alex Reiter, Anna-Fay Scharfenberg und Max Unglaube mit dem 4. Platz nur knapp eine Medaille.