Team News

Team D Update: Das passiert diese Woche

Wir blicken für euch in die vergangene Woche und zeigen euch, wo unser Team D diese Woche so unterwegs ist: Basketball EM, Fechten EM und noch viel mehr…!

Autor: DOSB
4 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 13. Juni 2023

Rückblick:

Rugby: Die deutschen 7er-Rugbymänner werden in dieser Saison wohl nicht mehr um den Europameisterschafts-Titel mitspielen. Im ersten von zwei Turnieren der Rugby Europe Sevens Championship im portugiesischen Vila Real de Santo António musste sich das Wolfpack von Bundestrainer António Aguilar am Ende mit Rang sieben zufriedengeben und haben damit in vier Wochen bei den Hamburg 7s (7. bis 9. Juli) nur noch rechnerisch Chancen auf einen Spitzenplatz in der Gesamtwertung. Die deutschen Frauen hingegen, die bei den Algarve 7s ebenfalls auf dem siebten Platz landeten, blicken auf ein starkes Turnier zurück und auf eine gute Chance voraus.
Während die deutschen Männer mit Platz sieben nicht zufrieden sein können, dürfte die Stimmungslage bei den Rugby Deutschland Frauen besser sein. Mit Rang sieben im ersten EM-Turnier hat man in etwas das erreicht, was man sich im Vorfeld erhofft hatte. Und Nationaltrainer Max Pietrek stellt seinem Team ein sehr gutes Zeugnis aus.

Volleyball: Die deutschen Volleyballer haben die Auftakt-Station der Nations League (VNL) in Ottawa mit ihrem ersten Sieg abgeschlossen. Das Team von Bundestrainer Michal Winiarski gewann in der Nacht auf Montag gegen Gastgeber Kanada mit 3:1 (20:25, 25:17, 25:21, 25:21), zuvor hatte Deutschland die Spiele gegen Titelverteidiger Brasilien, die Niederlande und Weltmeister Italien allesamt klar verloren.
"Wir sind ein bisschen verhalten gestartet, die letzten Spiele waren nicht leicht für uns, weil wir viele enge Sätze am Ende verloren haben", sagte Winiarski.
Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) belegt in der Liga mit 16 Teams damit den 14. Rang, sieben Konkurrenten haben ebenfalls nur einen Sieg auf dem Konto. Nur die besten acht qualifizieren sich am Ende für das Viertelfinale.
Der zweite von drei Stops der VNL führt Deutschland ab dem 20. Juni nach Rotterdam, Gegner sind dort der Iran, Polen, Serbien und China. Im Juli steht dann eine weitere Station in Anaheim/USA an. In der VNL kämpfen die Teilnehmer mit Blick auf die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris um wichtige Punkte für die Weltrangliste.

Bouldern:  Drei Top-Platzierungen beim Boulder-Weltcup in Brixen. Mit Sandra Hopfensitz (10.), Hannah Meul (8.) und Yannick Flohé (8.) sorgen insgesamt für drei Team Deutschland Mitglieder für ein gutes Abschneiden der deutschen Mannschaft in Brixen. Vergangene Woche konnte Yannick Flohe schon einen fünften Platz sichern. Für Hannah Meul war es in Brixen das Comeback nach zweimaliger Pause. 

Tennis: Alexander Zverevs Traum vom ersten Grand-Slam-Titel seiner Karriere ist vorerst geplatzt. Im Halbfinale der French Open musste sich der Tennis-Olympiasieger dem Vorjahresfinalisten Casper Ruud aus Norwegen mit 3:6, 4:6, 0:6 geschlagen geben und verlor damit zum dritten Mal in Folge in der Vorschlussrunde von Paris. Ruud trifft im Finale am Sonntag (15 Uhr/Eurosport) auf den Serben Novak Djokovic. Zverev verpasste es am Freitag, als erster deutscher Einzelspieler seit Michael Stich 1996 ins Finale des wichtigsten Sand-Platz-Turniers einzuziehen. Im Vorjahr hatte der Hamburger aufgrund seiner schweren Knöchelverletzung im Halbfinale gegen Rafael Nadal aufgeben müssen, 2021 war er in fünf Sätzen Stefanos Tsitsipas unterlegen. 2020 hatte Zverev bei den US Open das Finale erreicht, dort jedoch gegen den Österreicher Dominic Thiem verloren.

Ausblick

Basketball: Um die deutsche Damen-Nationalmannschaft muss einem bei der FIBA Women’s EuroBasket (15.-25. Juni 2023, Deutschland in Ljubljana gegen Frankreich, Slowenien und Großbritannien, live und kostenlos bei MagentaSport) nicht bange sein. Das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis gewann heute das letzte Vorbereitungsspiel im italienischen Pordenone nach guter Leistung gegen Italien mit 70:65 (17:12, 19:16, 13:20, 21:17). Am kommenden Donnerstag, 15. Juni 2023, geht die EM um 20.45 Uhr mit dem Spiel gegen Frankreich los. 

Fechten: Ab Freitag starten im bulgarischen Plovdiv die Fechten-Europameisterschaften. Mit dabei natürlich auch die zuletzt starke Anne Sauer, die schon bei zwei Weltcups in dieser Saison mit Gold und Silber überzeugen konnte. Auf der Setzliste ist sie auf Platz 4. Nur knapp dahinter und Titelverteidigerin aus dem vergangenen Jahr ist Leonie Ebert. 

Hockey: Endlich wieder Länderspiele! Vom 16. bis 20. Juni spielen die Danas und die Honamas wieder in der FIH Pro League. Es ist der Auftakt von drei Pro League Turnieren, die noch vor der Heim-EM stattfinden. Diesmal geht es für die Teams der Bundestrainer Valentin Altenburg und André Henning auf die Insel nach London. Dort treffen die deutschen Damen am 16. und 19. Juni auf die Auswahl Großbritanniens. Die deutschen Herren spielen am 17. und 20. Juni ebenfalls gegen Großbritannien. Für beide deutschen Teams sind die anstehenden Pro League Spiele wichtige Tests mit Blick auf die EuroHockey Championships 2023 in Mönchengladbach.

Auf unseren Social-Media-Kanälen halten wir euch immer auf dem neuesten Stand! Also: Follow da lassen!

(Text: sid, Deutscher Hockey Bund, Deutscher Basketball Bund, Deutscher Alpenverein, Rugby Deutschland  - Fotos: Rugby Europe, Volleyballworld.com, Deutscher Fechter Bund)