Team News

Team D Update: Das passiert diese Woche

Wir blicken für euch in die vergangene Woche und zeigen euch, wo unser Team D diese Woche so unterwegs ist: Leichtathletik, Giro d'Italia, Judo WM und noch mehr…!

Autor: DOSB
3 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 02. Mai 2023

Rückblick: 

Tennis: Noch genau drei Team D Spieler sind im ATP Turnier von Madrid noch mit dabei. Neben Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff steht auch noch Daniel Altmaier im Achtelfinale des Turniers. Bei den Frauen verließ Jule Niemeier als Letzte das Turnier mit einer Niederlage im Sechzehntelfinale gegen die Belgierin Elise Mertens. Bis ins Achtelfinale kam auch noch das Doppel aus Alexander Zverev und Marcelo Melo, mussten sich da allerdings dem aus sieben gesetzten Team Ebden/Bopanna in drei Sätzen geschlagen geben. 

Beach-Volleyball: Platz fünf für Ehlers/Wickler beim Elite16-Turnier von Uberlândia, im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais. Die beiden zeigen in letzter Zeit regelmäßig gute Ergebnisse. Daher stehen sie im FIVB Entry Ranking auch auf Platz drei. Die Rangliste basiert auf den besten 3 Ergebnissen der letzten 4 von der FIVB anerkannten Turniere, die in den letzten 365 Tagen gespielt wurden. Auf Platz eins sind die Weltmeister Mol/Sorum aus Norwegen vor den Europameistern Ahman/Hellvig aus Schweden. Borger/Ittlinger zeigten ebenfalls eine starke Leistung. Aus der Qualifikation schafften sie den Sprung auf Platz neun. Isabel Schneider und Julia Sude, die ebenfalls in die Quali ran mussten, schafften den Schritt ins Hauptfeld nicht. 

Ausblick:
Leichtathletik Diamond League: Am Freitag, den 5. Mai macht die Diamond League ihren nächsten Halt in Doha. An den Start gehen zwei Team D Member. Konstanze Klosterhalfen geht über 1500m an den Start. Julian Weber, Europameister von 2022, startet im Speerwurf. 

Boxen: In Usbekistan stehen die Box-Weltmeisterschaften an. Für Deutschland gehen zwei Boxer an den Start: Devrim Goekduman (Superleichtgewicht) und Youssef Lazar (Schwergewicht) vertreten den Deutschen Boxsport-Verband in Tashkent. 

Rhythmische Sportgymnastik: Nächster Halt für die RSG-Turnerinnen. Im portugiesischen Portimao geht das Team erneut auf Medaillenjagd. Die Favoritin und größte Sammlerin in der letzten Zeit ist aus dem Team D Darja Varfolomeev. Die Weltmeisterin mit den Keulen von 2022 holte beim Weltcup in Tashket jeweils Silber mit den Keulen und Band. Beim letzten Weltcup in Baku holte sie Gold mit dem Ball und Bronze mit den Keulen.

Straßenradfahren: Die erste große Rundfahrt des Jahres steht an! Mit dem Giro d’Italia wird es jetzt so richtig ernst für die Rundfahrt-Spezialisten. Mit Lennard Kämna fährt beim Team Bora-Hansgrohe jemand mit, der vorne mitfahren möchte. Im letzten Jahr konnte er auf dem Ätna eine Etappe gewinnen und zielt in diesem Jahr auf die Gesamtwertung. Kämna konnte vergangene Woche bei der Tour of the Alps einiges an Selbstvertrauen tanken. Kämna gewann eine Etappe und wurde Sechster im Gesamtklassement. Neben Kämna fahren noch einige weitere deutsche Fahrer beim Giro mit. Unter anderem sind Nico Denz, Anton Palzer und Florian Stork mit im Fahrerfeld. Los geht es am Samstag, den 06. Mai. Ziel ist dann erst Ende Mai am 28. Mai in Rom. Eurosport überträgt live.

Judo: Höhepunkt des Jahres steht an. Ab Sonntag findet in Doha die Judo WM statt. Team D reist mit einem großen Aufgebot an. Insgesamt 17 Judoka gehen an den Start. Im letzten Jahr gab es für die deutschen Judoka zwei Medaillen. Katharina Menz holte Silber (-48kg) und im Mixed-Team gab es Bronze für Team D. 

Auf unseren Social-Media-Kanälen halten wir euch immer auf dem neuesten Stand! Also: Follow da lassen!

(Text: sid - Fotos: picture alliance, Volleyballworld.com)