Olympische Spiele

Stäbler, Schulz, Forster, Loch: Team D Awards feiern Premiere

Besondere Auszeichnung für besondere Leistungen: Am Donnerstagabend, 31. März 2022, wurden im Europa-Park in Rust erstmals die Team D Awards verliehen.

Autor: DOSB
3 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 31. März 2022

Bei dem Award, der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) an olympische und paralympische Athlet*innen verliehen wurde, stehen einzigartige Moment, persönliche Geschichten und Leistungen für und im Sinne von Team D im Vordergrund, die inspiriert und begeistert haben. 

Öffentliches Voting entschied über Preisträger*innen 

Fans und Athlet*innen konnten in einem öffentlichen Voting vom 16. bis 23. März über die Gewinner*innen des Preises abstimmen. Ausgezeichnet wurde jeweils ein*e Sportler*in in den vier Preis-Kategorien „Olympische Spiele Tokio 2021“, „Paralympische Spiele Tokio 2021“, „Olympische Spiele Peking 2022“, „Paralympische Spiele Peking 2022“. 

Pro Kategorie gab es drei Nominierte, die durch eine fünfköpfige Jury festgelegt wurden. Die Bekanntgabe der Preisträger*innen erfolgte bei einer Abendveranstaltung am 31. März im Rahmen des Treffens von „Team D @ Europa-Park“ (30. März bis 1. April) in Rust. 

Die Team D Award-Preisträger*innen 

Tausende von Fans und Athlet*innen haben sich im Voting für folgende Gewinner*innen entschieden: 

  • Olympische Spiele Tokio 2021: Frank Stäbler (Ringen)  

  • Paralympische Spiele Tokio 2021:  Martin Schulz (Para Triathlon)  

  • Olympische Spiele Peking 2022: Felix Loch (Rodeln)  

  • Paralympische Spiele Peking 2022: Anna-Lena Forster (Para Ski alpin) 

DOSB-Präsident Thomas Weikert sprach seine Glückwünsche aus: „Es war uns wichtig, mit dem neu geschaffenen Team D Award sportliche Vorbilder und inspirierende Momente auch abseits von Medaillengewinnen auszuzeichnen. Die Leidenschaft, Emotionen und der Teamspirit der olympischen und paralympischen Athlet*innen verdienen eine besondere Würdigung. Ich gratuliere allen Nominierten und insbesondere natürlich den Gewinner*innen des ersten Team D Awards!“ 

Der Präsident des DBS, Friedhelm Julius Beucher, schloss sich dem an: “Der Team D Award ist eine sehr schöne Gelegenheit unsere Vorbilder auszuzeichnen und Ihnen auch abseits von Ergebnissen und Wettkämpfen auf diese Weise unseren Dank und unsere Anerkennung auszusprechen. Sie erzeugen mit ihrem sportlichen Können Gänsehautmomente und inspirieren die Menschen in vielfältiger Weise.” 

Der Inhaber des Europa-Park Rust, Roland Mack, ergänzte:„Wir haben uns wirklich sehr gefreut, die Athlet*innen der Paralympischen und Olympischen Spiele erneut bei uns begrüßen zu dürfen. Es gibt sicher keinen passenderen Ort als den Europa-Park: Olympia steht seit jeher für ein friedvolles, freundschaftliches Miteinander. So leben wir es auch im Europa-Park, in dem es seit nunmehr fast 50 Jahren keine Grenzen gibt und Menschen aller Nationen aufeinandertreffen, miteinander arbeiten und Spaß haben. Ich bin überzeugt, dass die Sportler eine tolle gemeinsame Zeit bei uns erleben durften und gratuliere den Gewinnern des Team D Awards in Namen der gesamten Familie Mack.“ 

Neben dem Award gab es olympisch durch die Unterstützung des Partners Lotto und paralympisch durch den Partner Toyota jeweils noch ein Preisgeld für einen guten Zweck, den die Gewinner*innen jeweils individuell bestimmen konnten.  

Die Verleihung des Team D Awards bildete den stimmungsvollen Abschluss des "Team D @ Europa-Park"-Events. Mehr als 160 Athlet*innen des Team D und des Team D Paralympics, darunter mehr als 40 Medaillengewinner*innen, verbrachten gemeinsam zwei erlebnisreiche Tage im Europa-Park, zu denen die Familie Mack bereits zum 10. Mal das Team D und das Team D Paralympics eingeladen hatte. Erstmals trafen sich sowohl Sommer- als auch Winterathlet*innen.