WM

Schießsport-WM: Gemischte Bilanz des DSB

Nach Beendigung der Schießsport-WM in Kairo (12. bis 27. Oktober) fällt die Bilanz des Deutschen Schützenbundes gemischt aus: „Es ist durchschnittlich gelaufen, wenn wir auf die olympischen Disziplinen schauen. In den nicht-olympischen Disziplinen waren wir gut“, so Sportdirektor Thomas Abel in seinem Fazit.

Autor: DOSB
3 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 28. Oktober 2022

Mit fünf Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und zehn Bronzemedaillen rangiert das deutsche Team im Medaillenspiegel auf Rang vier. Überragend die Chinesen, die alleine 27 WM-Titel gewannen und vor der zweiten großen asiatischen Nation (Indien, 12x Gold) deutlich das Tableau anführen.

Wie immer bei einem solchen Großereignis gibt es Licht und Schatten. Im olympischen Bereich gab es mit der Bronzemedaille durch Sportpistolen-Schützin Doreen Vennekamp sowie dem Quotenplatzgewinn durch Schnellfeuerathlet Christian Reitz (Platz fünf) die zwei absoluten Highlights. „Der Bereich Sportpistole und Schnellfeuerpistole hat die Erwartungen erfüllt, auch wenn Monika Karsch natürlich großes Pech hatte und nur ganz knapp am Finaleinzug und der Möglichkeit auf einen Quotenplatz scheiterte“, so Abel. Als sehr positiv stufte Abel eine weitere Leistung ein: „Endlich hatten wir mit Maximilian Dallinger wieder einen Gewehr-Mann in einem olympischen Finale. Er hat eine super Leistung gezeigt, und das lässt für die Zukunft und Paris 2024 hoffen.“

Dies gilt mit Sicherheit auch für die Gewehr-Frauen, die jedoch im Einzel-Wettbewerb hinter den Erwartungen blieben: „Es war natürlich enttäuschend, wenn auch unheimlich knapp, dass wir dort keinen Finalplatz erreichten“, so Abel. Dass Jolyn Beer, Anna Janßen und Lisa Müller, die das Einzelfinale allesamt um einen Ring verpassten, absolute Weltklasse sind, verdeutlichten sie mit ihrem Start-Ziel-Sieg im Teamwettkampf.

Überhaupt die nicht-olympischen Disziplinen. In diesen glänzten die DSB-Athleten mit starken Leistungen und zahlreichen Medaillen. Oftmals waren es die gleichen Athleten (z.B. Beer, Janßen, Reitz, Vennekamp), aber natürlich gab es auch den Bereich Target Sprint mit fünf Medaillen bei drei Starts.

Und eine Medaille machte den Sportdirektor dann besonders froh: „Erfreulich war, dass wir im Luftpistolen-Mixed der Junioren durch Celina Becker & Andreas Köppl eine Medaille in einer olympischen Entscheidung geholt haben. Das hat mich auch für die neue Bundestrainerin Jördis Grabe gefreut, die mit viel Engagement für frischen Wind sorgt.“

Christian Reitz, mit zweimal Gold und einmal Silber neben Jolyn Beer (2x Gold, 1x Bronze) und Doreen Vennekamp (1x Gold, 2x Bronze) erfolgreichster DSB-Athlet, ordnet die WM so ein: „Alles in allem war es eine schöne Veranstaltung mit drei Medaillen für mich, wobei natürlich eine „andere Verteilung“ auch nicht schlecht gewesen wäre. Das Finale mit der Schnellfeuerpistole hätte besser laufen können, aber so ist es manchmal. Und gerade die Vorkampfergebnisse waren eigentlich in allen Disziplinen nicht schlecht.“

Für einige der deutschen Athleten wird es in diesem Jahr nochmals in die ägyptische Hauptstadt gehen, denn dort findet vom 28. November bis 2. Dezember das Weltcup-Finale der besten Schützen statt. Die jeweils besten Zwölf der aktuellen Weltrangliste in den olympischen Disziplinen sind teilnahmeberechtigt und somit auf jeden Fall Doreen Vennekamp (Sportpistole), die nach der WM auf Weltranglistenplatz eins in dieser Disziplin geführt wird.

Folgende Medaillen gewannen die DSB-Athleten bei der WM in Kairo

Gold
Jolyn Beer (Gewehr Liegend-Einzel)
Jolyn Beer, Anna Janßen, Lisa Müller (Gewehr Dreistellungskampf-Team Frauen)
Christian Reitz & Doreen Vennekamp (Pistole Standard-Mixed)
Christian Reitz (Pistole Zentralfeuer-Einzel)
Jacob Hofmann & Kerstin Schmidt (Target Sprint-Mixed)

Silber
Nele Stark (Gewehr Liegend-Einzel Juniorinnen)
Christian Reitz (Pistole Standard-Einzel)
Kerstin Schmidt (Target Sprint-Einzel)
Anja Fischer & Dominik Hermle (Target Sprint-Mixed)

Bronze
Doreen Vennekamp (Sportpistole-Einzel)
Jolyn Beer & Maximilian Dallinger (Gewehr Liegend-Mixed)
Monika Karsch, Michelle Skeries, Doreen Vennekamp (Sportpistolen-Team)
Anna Janßen & David Koenders (Gewehr Dreistellungskampf-Mixed)
Celina Becker & Andreas Köppl (Luftpistolen-Mixed Junioren)
Nele Stark, Hanna Wehren, Larissa Weindorf (Gewehr Dreistellungskampf-Team Juniorinnen)
Anja Fischer (Target Sprint-Einzel)
Jacob Hofmann (Target Sprint-Einzel)
Anna Lena Geuther, Lisa Müller, Veronique Münster (Gewehr 300m Dreistellungskampf-Team)
Anna Lena Geuther, Lisa Müller, Veronique Münster (Gewehr 300m Liegendwettkampf-Team)