Olympisches Qualiturnier

Ringen: Zwei Tickets für Paris gelöst

Sandra Paruszewski und Jello Krahmer sichern sich beim europäischen Olympia-Qualifikationsturnier in Baku (Aserbaidschan) jeweils einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in diesem Jahr in Paris.

Autor: DOSB
veröffentlicht am 06. April 2024

Paruszewski bärenstark

Die Württembergerin Sandra Paruszewski hat das beim Europa-Qualifikationsturnier in Baku (Aserbaidschan) das Ticket für die olympischen Sommerspiele in Paris gelöst. Paruszewski meisterte das Turnier mit drei bärenstarken Auftritten ohne Niederlage. Riesenjubel im Lager der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft, denn Paruszewskis Weg war ein Schwerer: Nach ihrem Auftaktsieg in der Qualifikation gegen die Rumänin ZHYDACHEVSKA mit 5:3 folgte der 3:2-Erfolg gegen die Bronzemedaillengewinnerin von Tokio NIKOLOVA aus Bulgarien – ein Meilenstein für Sandra Paruszewski auf ihrem Weg nach Paris. Im entscheidenden Kampf schulterte Paruszewski die Türkin KAMALOGLU. 

Krahmer ebenfalls erfolgreich

Ebenfalls hat Schwergewichtler Jello Krahmer (130kg) das Tor zu den olympischen Sommerspielen in Paris aufgestoßen. Der Schorndorfer besiegte im entscheidenden Halbfinale den Rumänen CIURARIU mit 6:1 und ließ das deutsche Ringerlager jubeln. Zuvor machte Krahmer den Weg mit zwei 3:1-Siegen gegen VITEK (HUN) und FRIDRIKAS (LTU).

Im weiteren Verlauf haben die Griechisch-römisch-Athleten unter Bundestrainer Michael Carl gute Leistungen gezeigt. Für einen weiteren Quotenplatz für die olympischen Sommerspiele in Paris hat es allerdings nicht gereicht. Carl wird mit seinem Team nun alle Kräfte für das letzte Weltturnier in Istanbul mobilisieren.

Noch weitere Tickets möglich

Nach dem Coup von Greco-Schwergewichtler Jello Krahmer hat der Deutsche Ringer-Bund nun insgesamt drei Tickets für Paris gezogen. Mit den bisher gezeigten Leistungen haben die Bundestrainer Michael Carl (Gr.-römisch) und Patrick Loes (Frauen) noch heiße Eisen im Feuer, die beim Weltturnier in Istanbul nachziehen können.