DOSB News

Reiterliche Vereinigung schreibt Jungjournalistenpreis für 2016 aus

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) schreibt für das kommende Jahr erneut den Jungjournalistenpreis „Der Goldene Steigbügel“ aus.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 07. Oktober 2015

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) schreibt für das kommende Jahr erneut den Jungjournalistenpreis „Der Goldene Steigbügel“ aus.

Prämiert werden die beste Olympia-Vorberichterstattung sowie die besten Beiträge in der Fachpresse, in Tageszeitungen oder Zeitschriften.

Prämiert werden Beiträge rund um das Thema Pferd (Turniersport, Breitensport, Ausbildung, Tierschutz, Pferdezucht und -haltung) in den Kategorien „Fachpresse“ (Pferdesport-Zeitschriften) und „Print allgemein“ (Tageszeitungen, Zeitschriften). Der Preis ist in diesen beiden Kategorien mit 3.000 Euro dotiert. Die beiden Sieger erhalten jeweils 1.500 Euro sowie den „Goldenen Steigbügel“ als Ehrenpreis, die Zweitplatzierten jeweils 1.000 Euro, die Drittplatzierten jeweils 500 Euro.

Darüber hinaus vergibt die FN für die beste Olympia-Vorberichterstattung einen Sonderehrenpreis. In nicht einmal mehr einem Jahr werden im brasilianischen Rio de Janeiro die Olympischen Sommerspiele eröffnet. Auch für die Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiter steht dann der Saisonhöhepunkt an, die Jagd nach den begehrten Medaillen beginnt. Wie bereiten sie sich und ihre Pferde darauf vor? Was wird ihnen in Brasilien abverlangt, mit welchen Erwartungen reisen sie dort hin? Und wer sind überhaupt die Sportler, die die deutschen Farben im National Equestrian Centre Deodoro vertreten dürfen? Wem es gelingt, Antworten auf Fragen wie diese nicht nur den Pferdesport-Experten, sondern auch der breiten Öffentlichkeit näherzubringen, hat eine gute Chance auf einen attraktiven Sonderehrenpreis.

Zur Teilnahme eingeladen sind junge Redakteure, Volontäre und freiberufliche Journalisten bis einschließlich 34 Jahre. Willkommen sind kreative Reportagen, Portraits, Interviews, hintergründige Sportberichte, Kolumnen, Glossen usw. rund ums Thema Pferd. Eingereicht werden kann pro Bewerber ein Printbeitrag, der im Zeitraum vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016 veröffentlicht wird. Die Preisverleihung findet im November 2016 im Rahmen des Championatsballs in Warendorf statt.

Einsendungen sind zu richten an: Deutsche Reiterliche Vereinigung, Abteilung Marketing und Kommunikation, Ulrike Neumann, Freiherr-von-Langen-Straße 13, 48231 Warendorf, Telefon 02581/6362127, E-Mail: uneumann(at)fn-dokr.de. Die Einsendung muss folgende Informationen enthalten: Name, Anschrift und Alter des Bewerbers, Name und Anschrift des Mediums, Veröffentlichung als Original oder als Farbkopie mit Datumsangabe. Einsendeschluss ist der 5. Oktober 2016.

(Quelle: Deutsche Reiterliche Vereinigung)

Für die beste Olympia-Vorberichterstattung vergibt die Reiterliche Vereinigung einen Sonderehrenpreis. Foto: picture-alliance