Geschichtsstunde

Präzisionskünstler auf dem Eis

In unserer Geschichtsstunde blicken wir wöchentlich auf einen historischen Moment der deutschen Olympia-Geschichte. Heute: Der Gold-Erfolg der Curling-Frauen beim Demonstrationswettbewerb 1992 in Albertville.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 24. November 2016

Aktuell geht es auf dem Eis bei ihnen wieder um alles, denn im schottischen Braehead findet die Curling Europameisterschaft statt. Für uns also Grund genug, einmal auf das beste Abschneiden der deutschen Curler bei Olympischen Spielen zu schauen. Das können die Präzisionssportler beim letzten Demonstrationswettbewerb der Sportart bei den Olympischen Spielen in Albertville 1992 vorweisen.

Eines gleich vorweg: Das deutsche Team hat der Sportart zu ihrem Glanz verholfen und für einen rundum gelungenen Demonstrationswettbewerb gesorgt, sodass Curling in der Folge fester Bestandsteil der Olympischen Winterspiele geworden ist. Die Damen um Lead Sabine Huth, Second Monika Wagner, Third Stephanie Mayr, Skip Andrea Schöpp (sie spielt die letzten beiden, meist entscheidenden Steine) und Ersatzspielern Christiane Scheibel konnten gleich stark auftrumpfen. In der ersten Partie besiegten sie Japan eindrucksvoll mit 9:7. Es folge eine Niederlage gegen Großbritannien, 4:6. Doch mit dem abschließenden 7:3-Sieg in der Vorrunde war man wieder mit von der Partie. Doch es blieb spannend, denn Norwegen und Großbritannien waren Punktgleich, dazu hatten sie die gleiche Anzahl an gewonnen Ends. Ein Tie-Break musste her. Die deutschen Damen setzten sich darin dann knapp mit 5:4 gegen die Britinnen durch, die im Anschluss auch noch gegen die Norwegerinnen verloren. Deutschland stand im Halbfinale.

Der Gegner hieß Dänemark, der ebenfalls eine starke Vorrunde spielte und sich nur Kanada geschlagen geben musste. Ein Match auf gleicher Augenhöhe, dass mit 6:5 zugunsten von Deutschland endete.

Im Finale wartete sodann abermals Norwegen. Und wieder konnte das deutsche Quartett einen deutlichen Sieg feiern. Die Partie endete mit 9:3. Gold für die Curling Frauen im Demonstrationswettbewerb bei den Olympischen Spielen 1992. Ein ganz starkes Ding!

In den darauffolgenden Jahren, seit Curling offiziell olympisch ist, hat es jedoch nicht zu einer Medaille gereicht. Auch die Männer müssen bislang auf ihr erstes olympisches Edelmetall warten. Vielleicht kommt es in zwei Jahren in PyeongChang. Doch dafür müssen zunächst beide Teams zunächst bei dieser EM mindestens als Siebter abschließen, um sich so für die WM zu qualifizieren. Dort werden dann die Tickets für die Olympischen Winterspiele 2018 vergeben. Dafür drücken wir selbstverständlich die Daumen! 

Geschichtsstunde presented by