DOSB News

Paralympics Tag 6: Franziska Liebhardt mit Weltrekord zu Gold

Franziska Liebhardt hat in Rio de Janeiro Gold im Kugelstoßen der Klasse F37 gewonnen. Tischtennisspielerin Stephanie Grebe bekam ihre erste Paralympische Medaille.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 14. September 2016

Franziska Liebhardt hat in Rio de Janeiro Gold im Kugelstoßen der Klasse F37 gewonnen. Tischtennisspielerin Stephanie Grebe bekam ihre erste Paralympische Medaille.

Die 34-jährige Franziska Liebhardt, die beim TSV Bayer 04 Leverkusen von Steffi Nerius trainiert wird, stieß die Kugel mit Weltrekord auf 13,96 Meter und ließ ihre chinesische Konkurrentin Na Mi hinter sich, die 2008 und 2012 jeweils die Paralympics gewonnen hatte. Bronze ging an die Tschechin Eva Berna mit 11,23 Metern.

Liebhardt sagte glücklich: „Beim Einstoßen ging schon einer richtig weit, und es war auch die Taktik, gleich im ersten einen rauszuhauen, um die Chinesin zu beeindrucken. Dass es dann 13,96 Meter werden, hatten wir nicht auf der Rechnung. Die Chinesin war im Callroom schon unglaublich nervös, da habe ich gemerkt, dass sie ihrer Sache heute nicht so sicher ist, weil sie ja eigentlich immer alles gewonnen hatte.“ Zum vollständigen Artikel geht es hier.

Basketballerinnen greifen erneut nach Edelmetall

Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen kann zum dritten Mal in Folge nach paralympischen Edelmetall greifen. Im Viertelfinale bezwang die Mannschaft von Cheftrainer Holger Glinicki am Dienstagnachmittag in Rio de Janeiro den EM-Vierten Frankreich glatt mit 76:28 (14:5/34:16/50:19). Im Halbfinale am Donnerstag kommt es nun zum Klassiker zwischen Deutschland und den Niederlanden. Zum vollständigen Artikel geht es hier.

Stephanie Grebe gewinnt erste Paralympische Medaille

Stephanie Grebe hat im zweiten Anlauf paralympisches Silber in der Wettkampfklasse 6 gewonnen - die dritte Silbermedaille für die deutschen Tischtennisspieler. Im Finale unterlag Grebe der Kroatin Paovic zwar klar, doch die Freude über den zweiten Platz überwog nach ein paar Minuten: Die 28-Jährige hatte sich in London noch mit dem vierten Platz begnügen müssen, nun gewann sie die ersehnte Medaille. Zum vollständigen Artikel geht es hier.

Claudia Nicoleitzik erkämpft sich Bronze über 200 Meter

Claudia Nicoleitzik hat bei den Paralympics in Rio de Janeiro (Brasilien) nach Silber über die 100 Meter der Klasse T36 Bronze über die 200 Meter gewonnen. Die 26-jährige Saarländerin, die von Evi Raubuch trainiert wird und für den TV Püttlingen startet, sprintete in 31,13 Sekunden ins Ziel und fing auf den letzten Metern noch die Argentinierin Yanina Andrea Martinez ab. Zum vollständigen Artikel geht es hier.

Opens external link in new windowHintergründe zu den Sportlerinnen und Sportlern unserer Deutschen Paralympischen Mannschaft >>>

(Quelle: DBS)

 

 

Franziska Liebhardt gewinnt im Kugelstoßen mit Weltrekord Gold.