Worldcup

ISA World Surfing Games: Deutschland mit sechs Athleten am Start

240 Athleten aus 55 Nationen versammeln sich in Miyazaki, Japan vom 07. September bis zum 15. September, um die Eröffnung der ISA World Surfing Games zu feiern. 2019 wird eine historische Ausgabe der Veranstaltung sein, da es die erste ist, die Athleten direkt für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 qualifiziert.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 07. September 2019

Die Athleten aus allen Kontinenten der Welt werden die Feierlichkeiten mit der Parade der Nationen beginnen. Die offizielle Pressekonferenz versammelte am Samstagnachmittag vor der Einweihung der Veranstaltung schon hochrangige Würdenträger und Sportler. "Als erste Ausgabe der World Surfing Games, die Athleten für die Olympischen Spiele qualifiziert, ist dies eine unglaubliche, historische Zeit für den Sport", sagte ISA-Präsident Fernando Aguerre zum Auftakt der Pressekonferenz. "Vor 24 Jahren war Olympisches Surfen ein verrückter Traum. Aber alles beginnt mit einer verrückten, unmöglichen Idee, einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Wir haben das Surfen jetzt auf die größte sportliche Bühne gebracht, die Olympischen Spiele. Miyazaki ist ein tropisches Surferparadies und ich möchte dem Gouverneur und den Menschen von Miyazaki danken, dass sie uns wieder mit offenen Armen empfangen haben." 

Es folgten der Gouverneur der Präfektur Miyazaki Shunji Kono und NSA-Präsident Atsushi Sakai: 
"Wir heißen die besten Surfer aus der ganzen Welt sehr herzlich willkommen", sagte Kono. "Mit der olympischen Integration wächst das Surfen und gewinnt weltweit an Popularität, deshalb erkenne ich die Bedeutung, dieses Ereignis in die Präfektur Miyazaki zu bringen." Sakai sagte: "Als begeisterter Surfer hoffe ich, dass dieser Wettbewerb viele Menschen dazu inspiriert, dem Sport zu folgen, und dass er die Position unter anderen großen Sportarten in der olympischen Bewegung stärkt. 

Mit 55 teilnehmenden Ländern aus der ganzen Welt zeigt Ihnen dieses Event wirklich, wie groß das Surfen ist. Das Surfen um eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen wird viel größer sein als alles, was derzeit in diesem Sport existiert. Es ist ein langer Weg nach Tokio, aber ich hoffe, dort zu sein und eine Goldmedaille für mein Land zu gewinnen." Du hast nur einen Schuss bei den Olympischen Spielen zu spielen, was es aufregend und besonders macht", fügte Medina hinzu. "Ich freue mich, hier in Japan zum ersten Mal anzutreten. Es ist ein großer Moment für unseren Sport." 

Caroline Marks aus den USA, eine eigenständige ISA Junior Goldmedaillengewinnerin, teilte ihre Gedanken über die Rückkehr zum ISA-Format mit. "Surfen ist eine so individuelle Sportart, dass es unglaublich ist, als Team anzutreten und die ganze Unterstützung zu spüren", sagte Marks. "Ich freue mich darauf, gegen so viele Menschen und Länder anzutreten, gegen die ich normalerweise nicht surfe."

Sara Wakita vertrat die verteidigende Goldmedaillengewinnerin und Gastgeberin Japans, die bei der Ausgabe 2018 ihren ersten Team-Weltmeistertitel holte. "Das ist ein aufregender und ehrenhafter Moment", sagte Wakita. "Das Wettbewerbsniveau ist hoch, aber gleichzeitig möchte ich eine Goldmedaille für Japan bekommen und ich glaube nicht, dass das eine unmögliche Aufgabe ist."

Die WSG 2019 beginnt am Samstag um 11 Uhr mit der Eröffnungsfeier im Sportpark Miyazaki. Für Deutschland starten folgende Athleten:

Leon Glatzer
Lenni Jensen
Dylan Groen
Frankie Harrer
Rachel Presti
Noah Klapp

 

Autor: DOSB / Wellenreitverband /