World Games

Historisches Gold für deutsche Faustballerinnen

Die Faustballspielerinnen des Team D haben es geschafft! Bei der ersten Teilnahme der Damen am Faustballturnier der World Games in Birmingham (Alabama) holten sie sich in einem irren Comeback gegen die Schweiz die verdiente Goldmedaille.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 15. Juli 2022

Das Finale startete zunächst alles andere als aussichtsreich für die Deutschen. Den ersten Satz verloren sie noch relativ deutlich mit 6:11, im zweiten Satz kämpften sie sich bereits auf 9:11 heran. Danach waren sie nicht mehr zu stoppen – mit 11:5, 11:5, 11:8 und schließlich 12:10 rollten sie über die Gegnerinnen aus der Schweiz hinweg und ließen sich in einem packenden letzten Satz den Sieg nicht mehr nehmen. 

Während die Herren bereits seit der zweiten Ausgabe der World Games 1985 am wichtigsten Wettbewerb der nicht-olympischen Sportarten teilnehmen, war die diesjährige Teilnahme am Turnier eine lange überfällige Premiere für die Damen. 

Die deutschen Faustball-Herren machten es ihren Teamkolleginnen dann nur wenig später nach. In einer Kopie des Damen-Finals, kämpften sich die Faustballer mit 4:1 Sätzen gegen die Schweizer ebenfalls zu Gold. Damit haben die deutschen Faustballer des Team D World Games sieben der zehn Ausgaben des Turnier für sich entscheiden können – ein ebenso beeindruckender wie einsamer Rekord, der die Dominanz des deutschen Faustballs deutlich macht. 

Franziska Ritter klettert zu Bronze 

In der Disziplin Speed holte die deutsche Sportkletterin Franziska Ritter am siebten Wettkampftag dank einer starken Performance die Bronzemedaille. In nur 7,32 Sekunden erklomm Ritter die 15m hohe Wand und schlug damit 0,06 Sekunden vor der Konkurrentin aus Frankreich an. Für die deutschen Kletterer ist es erst die dritte Medaille überhaupt bei den World Games und die erste in der Speed-Disziplin. 

Alle Ergebnisse des 7. Wettkampftages in der Übersicht. 

Ausblick auf den achten Wettkampftag 

Am achten Wettkampftag (15. Juli) stehen eine Reihe von Entscheidungen mit deutscher Beteiligung an. Darunter: Akrobatik, Beach Handball, Bogenschießen, Billard, Ju-Jutsu, Kanu Polo, Korfball, Muaythai, Orientierungslauf, Rollstuhlrugby, Squash, Tauziehen, Trampolin, Ultimate Frisbee und Wakeboard. 

SPORT1 übertragt ab 16:30 Uhr deutscher Zeit Highlights des siebten Wettkampftages, bevor es ab 18:15 Uhr mit den Entscheidungen des achten Tages von den World Games 2022 weitergeht. 

Fans und Interessierte können die deutschen Athlet*innen während der World Games auf den Social Media Kanälen des Team Deutschland verfolgen: