WM

Gewichtheben-WM in Pattaya: Punkte sammeln für die Olympia-Qualifikation

Für die Athleten des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) gibt es bei den am Mittwoch beginnenden Weltmeisterschaften in Pattaya/Thailand (18. bis 27. September) nur ein Ziel: Punkte sammeln für Olympia 2020 in Tokio. Angeführt wird das siebenköpfige Aufgebot von 2018er-Europameister Nico Müller.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 17. September 2019

"Platzierungen in den Top 10 wären für uns schon spitze. Das Wichtigste ist für uns, Punkte zu sammeln für die Olympia-Qualifikation", sagte Bundestrainer David Kurch: "Wir sind hier sicherlich nicht auf Medaillenkurs, das sieht man auch an den Meldelisten. Keiner unserer Heber startet in der A-Gruppe", betonte der Coach. Neben Müller hat Kurch vier weitere Männer um den früheren Europameister Jürgen Spieß (Schwarzach) sowie in Sabine Kusterer (Durlach) und Lisa Marie Schweizer (Mutterstadt) zwei Frauen für die Titelkämpfe nominiert.

Müller hatte bei der EM in Bukarest 2018 in der Klasse bis 77 kg überraschend Gold im olympischen Zweikampf sowie im Stoßen geholt. Dadurch hatte sich der gebürtige Mosbacher zum ersten deutschen Europameister seit Spieß gekrönt, der 2009 in Bukarest ebenfalls im Zweikampf und Stoßen Gold in der Klasse bis 94 kg gewonnen hatte.

Der Weltverband IWF hatte im Juli 2018 die Anzahl der Gewichtsklassen bei Welt- und Europameisterschaften von acht auf zehn erhöht. Bei Olympischen Spielen werden in sieben Klassen Medaillen vergeben. Dadurch, dass die Klasse bis 77 kg der Reform zum Opfer fiel, muss Müller wie schon bei der EM in Batumi im April auch bei der WM in der Klasse bis 81 kg antreten.

Die WM in Pattaya zählt zur Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, zu denen der BVDG je vier Frauen und Männer schicken darf. Im Gegensatz zu Olympischen Spielen werden bei Welt- und Europameisterschaften auch Medaillen im Reißen und Stoßen vergeben und nicht nur im olympischen Zweikampf (Addition aus Reißen und Stoßen). Wie der Weltverband (IWF) mitteilte, wird in der Stadt an der östlichen Golfküste Thailands ein Rekord-Teilnehmerfeld von insgesamt 734 Athleten aus 105 Nationen auf die Wettkampfbohle gehen. Kurios: Sportler aus dem Gastgeberland werden aufgrund eines Dopingskandals nicht antreten.

 

Das Aufgebot des BVDG im Überblick:

MÄNNER:

Jon Luke Mau (-61 kg/Schwedt) 

Simon Brandhuber (-67 kg/Roding) 

Max Lang (-73 kg/Mutterstadt) 

Nico Müller (-81 kg/Obrigheim) 

Jürgen Spieß (-96 kg/Schwarzach) 

FRAUEN:

Sabine Kusterer (-64 kg/Durlach) 

Lisa Marie Schweizer (-64 kg/Mutterstadt)

Autor: SID/DOSB/BVDG