EYOF

EYOF 2022 in Banská Bystrica eröffnet

125 deutsche Nachwuchsathlet*innen sind „Ready to Shine“ bei dem EYOF in Banská Bystrica (Slowakei)

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 24. Juli 2022

Die 16. Auflage des European Youth Olympic Festival ist am Sonntag, den 23. Juli 2022, feierlich eröffnet worden. Unter dem Motto „Ready to Shine“ bietet das Multisport-Event den deutschen Nachwuchsathlet*innen die Möglichkeit sich auf internationaler Bühne mit der europäischen Konkurrenz zu messen. Angeführt wurde das Jugend Team D bei der Eröffnungsfeier von dem Fahnenträger-Duo Ronja Buddenkotte (Judo) und Ivan Kharchenkov (Basketball). Beide zeigten sich mehr als begeistert von ihrer Aufgabe.

„Für mich ist es eine sehr große Ehre, stellvertretend für das Team Deutschland die Fahne tragen zu dürfen. Ich freue mich sehr über diese Überraschung.“, sagt Ronja Buddenkotte strahlend.

Auch Ivan Kharchenkov ist das ein einzigartiger Moment: „Ich bin einer von vielen Deutschen und ich fühle mich geehrt, bei diesem Event Deutschland repräsentieren zu dürfen.“

Viel Applaus für die ukrainischen Athlet*innen

EOC-Präsident Spyros Capralos hieß insbesondere das ukrainische Jugendteam willkommen, die trotz des in der Heimat immer noch herrschenden Krieges an dem Multisportevent teilnimmt. Wie auch bei der Winter Ausgabe des EYOF in Vuokatti (Finnland), drückten die anwesenden Zuschauer ihre Anteilnahme mit einem besonders großen Applaus für die Nation aus.

Das Entzünden des “Fire of Peace“ ist demnach nicht nur aus sportlicher Sicht ein symbolisches Zeichen zur Eröffnung des EYOF.

Ready to Shine

Nachdem heute die Zeit für ein erstes Training auf den gut ausgestatteten Wettkampstätten genutzt wurde, stehen am morgigen Montag die ersten Wettkämpfe auf dem Programm. Erste Medaillen werden dann bereits in den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen vergeben.