DOSB News

Bundespräsident Gauck nimmt die Einladung nach Rio an

Bundespräsident Joachim Gauck wird die Deutsche Olympiamannschaft wäh-rend der Spiele in Rio des Janeiro besuchen.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 01. Juni 2016

Bundespräsident Joachim Gauck wird die Deutsche Olympiamannschaft wäh-rend der Spiele in Rio des Janeiro besuchen.

Wir haben ihn eingeladen, und wir freuen uns, dass er die Einladung angenommen hat und nach Rio kommen wird“, sagte Michael Vesper, der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Schon während der Spiele in London vor vier Jahren hatte Gauck die Olympiamannschaft im Olympischen Dorf besucht, sich begeistert von der olympischen Idee gezeigt und die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft hervorgehoben. Insbesondere die Gespräche mit den Athletinnen und Athleten beim Mittagessen im Olympischen Dorf gefielen dem Bundespräsidenten sichtlich. Zuvor war Gauck mit Teilnehmern des Deutschen Olympischen Jugendlagers auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Deutschland“ zusammengetroffen.

„Ich habe viel Freude gehabt“, sagte Gauck damals. „Ich habe mich anstecken lassen von ihrem Optimismus. Das war großartig.“ Er hob deshalb die Vorbildfunktion der Sportler hervor und plädierte für die Vielfalt des Sports auch in der Darstellung der elektronischen Medien. „Der Sport gehört in die Mitte der Gesellschaft“, sagte der Bundespräsident.

Auch bei den Paralympics 2012 in London hatte er die deutsche Mannschaft vor Ort besucht. Nun wird er die Deutsche Paralympische Mannschaft am 31. August am Frankfurter Flughafen verabschieden. Das gab der Deutsche Behindertensportverbandes (DBS) bekannt. Damit unterstreiche der Bundespräsident seine Unterstützung für den Behindertensport in Deutschland, die er in der Vergangenheit mehrfach zum Ausdruck gebracht habe. „Wir freuen uns sehr über diese enorme Wertschätzung. Der Bundespräsident und auch seine Lebensgefährtin Daniela Schadt zählen zu treuen Anhängern des Sports von Menschen mit Behinderung, die die Leistungen unserer Athletinnen und Athleten bewundern“, sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher. „Das bedeutet uns sehr viel und ist auch für unsere Athletinnen und Athleten ein tolles Zeichen.“

(Quelle: DOSB)

Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt sowie DOSB-Präsident Alfons Hörmann empfangen die Deutsche Olympiamannschaft nach dem Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi am Münchener Flughafen. Foto: picture-alliance