Team News

3x3 Europe Cup: Aus im Viertelfinal

Im Viertelfinale war Schluss für die 3x3-Damen gegen den späteren Silbermedaillengewinner aus den Niederlanden.

Autor: DOSB
veröffentlicht am 12. September 2022

Im Viertelfinale mussten sich die Damen beimFIBA 3×3 Europe Cup 2022 im österreichischen Graz den Gegnerinnen aus der Niederlande geschlagen geben. Ein solider Anfang brachte die Damen, bestehend aus Svenja Brunckhorst, Luana Rodefeld, Ama Degbeon und Sonja Greinacher, zunächst in Führung. Doch die starke Defense der „Oranjes“ und das offensive Pech der deutschen Damen führten schlussendlich zur 12:17-Niederlage und zum Ausscheiden aus dem Turnier.

Robert Birkenhagen: „Wir haben gegen starke Holländerinnen verloren. Am Anfang sind wir gut ins Spiel gestartet und haben unsere Aktionen gefunden, konnten jedoch in der zweiten Hälfte nicht das defensiv aufrecht erhalten, was in der ersten noch möglich war. Daher geht das schon in Ordnung so. So ist einfach 3×3. Die Holländerinnen kamen aus einer langen Durststrecke, sie waren ready und ihre entscheidenden Würfe sind gefallen. So ist das Spiel. Nächstes Wochenende geht es für uns schon wieder weiter. Klar haben wir uns das alle anders vorgestellt, aber sowas passiert eben auch mal und daher: Kopf hoch und weiter gehts.“

(Text und Foto: Deutscher Basketball Bund)