Team News

Team D Update - das passiert diese Woche

Wir blicken für euch in die vergangene Woche und zeigen euch, wo unser TeamD diese Woche so unterwegs ist: Schwimm WM, Hockey WM sowie die Klassiker Wimbledon und Tour de France.

Autor: DOSB
4 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 27. Juni 2022

Rückblick:

Schwimm WM
Endlich Gold in Ungarn. Dank der 4x 1,5km Staffel sichert sich der deutsche Schwimmverband die erste goldene Medaille der Schwimm-WM. Außerdem steht dem DSV noch drei silberne und zwei bronzene Medaille zu Buche. Eine der beiden bronzenen Medaillen holten das Synchron Duo Timo Barthel & Lars Rüdiger vom 3 Meter Brett.

Fechten EM
Leonie Ebert hat bei der Fecht-EM in Antalya ihr zweites Edelmedall geholt. Drei Tage nach dem Gewinn der Goldmedaille im Einzel sicherte sich die 22-Jährige mit dem deutschen Florett-Team Bronze im Mannschaftswettbewerb. Nach einer deutlichen 23:45-Niederlage im Halbfinale gegen Italien setzte sich die Auswahl des Deutschen Fechter-Bundes (DFeB) im Match um Bronze mit 45:31 gegen Polen durch. 
Für Deutschland waren neben Ebert Leandra Behr, Kim Kirschen und Anne Sauer an den Start gegangen. Die Goldmedaille gewannen souverän die Italienerinnen im Finale gegen Frankreich (45:25). Deutschlands Säbel-Männer mussten sich derweil bereits im Viertelfinale auf dramatische Weise der Ukraine geschlagen geben (44:45).

Volleyball Nations League
Die Mannschaft des neuen Bundestrainers Michal Winiarski verlor am Sonntag auch gegen Spitzenreiter und Olympiasieger Frankreich mit 1:3 (16:25, 19:25, 25:19, 21:25), es war die vierte Niederlage in Serie.
Die zweite von drei Gruppenphasen auf den Philippinen ist damit abgeschlossen, alle Spiele in Quezon City haben die deutschen Männer verloren - darunter allerdings auch ein 0:3 gegen China am Grünen Tisch: Trotz zahlreicher Coronafälle in der chinesischen Mannschaft sollte das Spiel stattfinden, das Winiarski-Team verzichtete, der Weltverband wertete die Partie für China.
In der Gruppe mit 16 Teams steht Deutschland nun auf Rang elf, nur die besten Acht ziehen in die K.o.-Phase ein. Die dritte und letzte Spielrunde im japanischen Osaka beginnt für Deutschland am 5. Juli gegen die USA. Weitere Gegner sind dann Brasilien, Australien und Japan, mit Ausnahme von Schlusslicht Australien liegen alle diese Teams momentan vor den Deutschen. In der ersten Phase in Kanadas Hauptstadt Ottawa hatte Winiarskis Mannschaft noch drei Siege aus vier Spielen geholt. 

Hockey
In der FIH Pro League, in dem letzten Spiel der Saison 2021/2022, bezwang die deutsche Damen Nationalmannschaft die chinesische Auswahl mit 4:0. Beim HC Den Bosch, in den Niederlanden, dominierten die Danas das Spiel über 60 Minuten und tankten noch einmal Selbstbewusstsein vor dem ersten WM-Spiel am zweiten Juli. Die Tore für Deutschland erzielten Nike Lorenz, Cecile Pieper und zwei Mal Pia Maertens. Die Danas beenden ihre FIH Pro League Saison auf dem sechsten Platz.

Beach Handball
Historisch: Die deutsche Beachhandball-Nationalmannschaft der Frauen hat nach der Europameisterschaft im vergangenen Jahr auch die Weltmeisterschaft 2022 in Griechenland gewonnen. Nach beiden Sätzen stand es gegen Spanien unentschieden, die DHB-Auswahl holte sich mit zwei Golden Goals die Goldmedaille. Mit Blick auf die in Kürze anstehenden World Games ist das vielversprechend und lässt die Medaillenhoffnung aufblühen.

 

Ausblick:

Schwimm WM
Weiter geht es bei der Schwimm-WM in dieser Woche mit den Freiwasserwettkämpfen und dem Wasserspringen. Die Wettbewerbe im Becken sowie im Synchronschwimmen sind bereits vorbei. Bei Wasserball haben es die deutsche Herren nicht über die Gruppenphase hinaus geschafft.

Hockey WM
Vom 1. - 17. Juli findet im spanischen Terrassa sowie in Amstelveen (Amsterdam) die Hockey-Damen-WM statt. Die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg trifft in der Vorrunde auf die Mannschaften aus den Niederlanden, Irland und Chile. Der bisher größte Erfolg der deutschen Hockey Damen bei der von der FIH veranstalteten Weltmeisterschaft war der 3. Platz bei der WM 1998 in Utrecht, Niederlande. Die diesjährige WM ist die 8. der deutschen Damen. Klarer Favorit auf den Titel sind die Rekordweltmeister (Acht WM-Titel) aus den Niederlanden. Zudem zählen auch die Mannschaften aus Argentinien, England und Irland zum engeren Favoritenkreis. Die deutsche Mannschaft will mindestens die K.O.-Phase erreichen. 

Wimbledon
In London steht mit den Wimbledon Tennis Championships das nächste Grand-Slam-Turnier des Jahres an. Die Tennis-Elite schlägt vom 27. Juni bis 10. Juli in der britischen Hauptstadt auf. Alle Ansetzungen und Spiele der Deutschen gibt es hier in der Übersicht. Best gesetzter deutscher ist nach der Verletzung von Sascha Zverev, die vermutlich noch etwas länger anhalten wird, Oscar Otte. Otte war beim Turnier in Halle bis ins Halbfinale gekommen und sicherte sich somit eine gesetzten Platz im Hauptfeld von Wimbledon. Die beste deutsche ist weiterhin die an 15 gesetzte Angelique Kerber. Und auch im Doppel kann es vielversprechend aussehen. Tim Pütz & Michael Venus (NZL) [5] sowie Kevin Krawietz & Andreas Mies [11] haben das Zeug, bis zum Ende dabei zu bleiben.

Tour de France
Ab Freitag startet in Kopenhagen, Dänemark die 109. Austragung des Straßenrad-Klassikers. Zum achten Mal mit dabei ist John Degenkolb für das Team DSM. Auch der neu gekürte deutsche Meister Nils Politt ist in Dänemark am Start.
Die deutsche Tour-Hoffnung Emanuel Buchmann ist 2022 nicht dabei. Nachdem er 2019 Vierter geworden war, musste er 2020 kurz nach dem Start aufgrund eines Sturzes aufgeben. 2021 schaffte er es nur auf Platz 33. 2022 entschied er sich nun gegen die Tour und stattdessen für den Giro d'Italia.

Volleyball
Für die DVV-Frauen geht es ab Mittwoch in die letzte Woche der Gruppenphase der Volleyball Nations League. In Calgary geht es gegen Serbien (29.06.), Belgien (01.07.), Kanada (02.07.) und die USA (03.07.). Aktuell ist das deutsche Team auf dem 13. Platz der Tabelle. Für die besten acht geht es in die K.o.-Phase.

Auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch immer auf dem neusten Stand! Also: Follow da lassen!

(Text: sid | DHB | DHB | DTB - Fotos: picture alliance)