Paris 2024

Olympia-Gruppen: DHB-Teams entgehen Gastgeber Frankreich

Die Männer des Deutschen-Handballbundes (DHB) bekommen es in der Gruppenphase des Olympischen Handballturniers (25. Juli bis 11. August) in Paris unter anderem mit dem EM-Dritten Schweden zu tun, gehen den größten Brocken aber zunächst aus dem Weg. Die DHB-Frauen haben in Vizeweltmeister Norwegen und Vizeeuropameister Dänemark starke Vorrundengegner. Dies ergab die Auslosung am Dienstag in der französischen Hauptstadt, 100 Tage vor dem Beginn des Turniers.

Autor: sid
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 16. April 2024

Spannende Handball-Gruppen in Paris

Leicht haben es die DHB-Männer allerdings auch nicht. In Gruppe A warten neben Schweden auch der WM-Dritte Spanien, Kroatien, Slowenien und Japan. Die Frauen treffen ebenfalls in Gruppe A des Weiteren auf die starken Schwedinnen, Slowenien und Südkorea.

"Mit den Frauen haben wir eine absolute Hammergruppe erwischt. Trotzdem sehe ich uns mit einer guten Chance aufs Viertelfinale", sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann: "Bei den Männern ist es eine komplett ausgeglichene Gruppe, in der aus meiner Sicht alles möglich ist." Männer-Bundestrainer sieht eine "interessante" Gruppe: "Das sind allesamt schwere Gegner, aber deshalb sind es ja Olympische Spiele. Ich halte beide Gruppen für sehr ausgeglichen."

Einem Duell mit Titelverteidiger und Europameister Frankreich entging Gislasons Team dank Frankreichs Nationaltrainer Guillaume Gille. Zum Abschluss der Auslosung hatte der langjährige Bundesligaprofi die freie Wahl und entschied sich dafür, mit Weltmeister Dänemark, Norwegen, Ungarn, Ägypten und Argentinien in eine Gruppe zu gehen.

Auch der Trainer der französischen Frauen Olivier Krumbholz entschied sich gegen die deutsche Gruppe. Die Titelverteidigerinnen und Weltmeisterinnen treffen in Gruppe B stattdessen auf Ungarn, Spanien, die Niederlande, Brasilien und Angola.

Beim olympischen Handballturnier werden die jeweils fünf Vorrundenpartien jeder Nation in der Arena Paris Sud in der französischen Hauptstadt ausgetragen, die Finalrunden finden anschließend in Lille statt. Erstmals seit 2008 ist der DHB sowohl mit der Männer-Mannschaft als auch dem Frauen-Team vertreten. Ziel ist für beide zunächst das Erreichen des Viertelfinals.

"Bei den Männern haben wir vielleicht sogar die besseren Möglichkeiten, unter die Top 4 und ins Viertelfinale zu kommen, aber dann kämen Gegner, die eigentlich über uns stehen. Bei den Frauen sieht das womöglich etwas anders aus", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer. - Die Gruppen in der Übersicht:

MÄNNER
Gruppe A: Spanien, Kroatien, Deutschland, Slowenien, Schweden, Japan

Gruppe B: Dänemark, Norwegen, Ungarn, Frankreich, Ägypten, Argentinien

FRAUEN
Gruppe A: Norwegen, Deutschland, Slowenien, Schweden, Dänemark, Südkorea

Gruppe B: Ungarn, Niederlande, Spanien, Frankreich, Brasilien, Angola