Pyeongchang 2018

Mittermüller und Flemming knacken Olympianorm

Ersten beiden geknackten Olympianormen für die Snowboarder: Silvia Mittermüller und Nadja Flemming haben die nationale Olympianorm beim Big Air Festival geknackt.

Autor: DOSB
veröffentlicht am 05. Dezember 2017

Die Snowboarderinnen Silvia Mittermüller (München) und Nadja Flemming (Röhrmoos) haben beim Big-Air-Weltcup in Mönchengladbach die Olympianorm geknackt. Das Duo verpasste bei widrigen äußeren Bedingungen (Nebel) zwar das Finale der besten Sechs, erfüllte aber mit den Rängen neun und 16 die Olympia-Qualifikationskriterien des Deutschen Skiverbandes (DSV). "Ich bin einfach froh, dass ich meine Sprünge gelandet habe", sagte Mittermüller.

Die halbe Olympianorm hatten sich Mittermüller und Flemming bereits durch die Plätze neun und 13 beim Big-Air-Weltcup in Peking gesichert. Bei den Spielen in Pyeongchang ist Big Air erstmals olympisch. Die Erfüllung der nationalen Norm ist bei den Snowboardern allerdings nicht gleichbedeutend mit einem Startplatz bei den Winterspielen. Dafür müssten sie auch zu den besten 30 Sportlern auf einer akkumulierten Liste des Weltverbandes FIS gehören.

Quelle: SID