DOSB News

Gold und Silber für die Viererbobs

Bob-Pilot Francesco Friedrich hat nach Gold im Zweier bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang auch im großen Schlitten triumphiert. Nico Walther holte im Vierer Silber.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 25. Februar 2018

Bob-Pilot Francesco Friedrich hat nach Gold im Zweier bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang auch im großen Schlitten triumphiert. Nico Walther holte im Vierer Silber.

Als Francesco Friedrich, mittlerweile auch gern "Friedrich der Große" genannt, die deutschen Bob-Festspiele in PyeongChang mit Gold in der Königsklasse gekrönt hatte, brachen alle Dämme: Der Doppel-Olympiasieger fiel seinen drei Anschiebern Candy Bauer, Martin Grothkopp und Thorsten Magis überglücklich um den Hals, Bundestrainer Rene Spies brüllte seine Freude lautstark heraus.

"Das ist großartig. Die drei Jungs hinter mir haben das fantastisch gemacht und mir den Rücken freigehalten. Zweimal Gold ist unglaublich", sagte Friedrich.

Nach Gold für Friedrich im Zweier zeigte der Vierer sein ganzes Können. Schnell am Start, gefühlvoll in der Bahn - nach vier Läufen lag der 27 Jahre alte Weltmeister deutlich vor Teamkollege Nico Walther mit dessen Team Alexander Rödiger, Eric Franke und Kevin Kuske sowie dem Südkoreaner Won Yun Jong (beide +0,53), die zeitgleich Silber gewannen.

Der WM-Dritte Walther rundete damit den bemerkenswert starken Auftritt der deutschen Piloten im Alpensia Sliding Centre ab. Im letzten Lauf machte er noch einen Rückstand von 0,07 Sekunden auf Lokalmatador Won wett. "Das ist super. Wir haben souverän die Medaille runtergefahren. Ich bin überglücklich", sagte Walther.

Vier Jahre nach der Enttäuschung von Sotschi, als das erfolgsverwöhnte deutsche Team erstmals seit 50 Jahren ohne olympische Medaille geblieben war, gehören die deutschen Piloten wieder zur Spitze ihres Sports. Auch weil Mariama Jamanka bei den Frauen sensationell zum Olympiasieg gerast war.

Einzig bei Vierer-Weltmeister Johannes Lochner (Stuttgart) stellte sich keine Feierlaune am Abschlusstag der Winterspiele ein. Der 27-Jährige, bei der WM im vergangenen Winter zeitgleich mit Friedrich siegreich, belegte mit einem Rückstand von 1,26 Sekunden den achten Platz.

Lochner haderte schon zur Halbzeit mit seinen Problemen in Kurve zwei. "Ich habe alles probiert. Das ist wohl die einzige Kurve der Welt, die ich einfach nicht auf die Reihe kriege. Leider ausgerechnet bei Olympia", sagte Lochner.

Ganz anders Friedrich, der der Konkurrenz von Beginn an keine Chance ließ und am Sonntag seinen ohnehin schon beruhigenden Halbzeitvorsprung noch einmal ausbaute. Es war das 14. Gold für das "Team D" in Südkorea.

Friedrich, der im Zweier zeitgleich mit dem Kanadier Justin Kripps gewonnen hatte, ist damit der erste Pilot seit Andre Lange 2006 und der erst sechste überhaupt, der bei einer Olympia-Ausgabe Gold im kleinen Schlitten und in der Königsdisziplin gewann. Zudem ist Friedrich der jüngste Pilot seit Wolfgang Hoppe 1984, der im großen Schlitten Gold geholt hat.

(Quelle: SID)

Fahrt zum zweiten Gold: Francesco Friedrich, Candy Bauer, Martin Grothkopp und Thorsten Magis springen in ihren Bob (Fotos: Picture Alliance)