Der erste Wettkamptag der World Games 2022 in Birmingham (Alabama) ist geschafft und die deutschen Athlet*innen konnten sich bereits jetzt zahlreiche Medaillen sichern.
Den Anfang machte dabei Max Poschart über 100 m Flossenschwimmen. Mit seiner Goldmedaille übertraf er seine eigene Leistung von den World Games 2017, bei denen er Silber in der gleichen Disziplin geholt hatte. Nur kurz darauf konnte Poschart erneut jubeln – dieses Mal jedoch gemeinsam mit seinen Teamkollegen Justus Morstedt, Malte Striegler und Robert Golenia. In der Flossenschwimm-Staffel über 4 x 50 m erkämpfte sich das Quartett die Bronzemedaille.
Inline-Speedskater*innen holen zwei Medaillen
Den Wohl überraschendsten Erfolg des Tages fuhr Speedskater Nils Bühnemann ein. Laut eigener Aussage war das Ziel vorab ein Platz in den Top 10 gewesen, am Ende stand er nach einem starken Rennen über 10 km mit einer Bronzemedaille um den Hals auf dem Podium und konnte sein Glück kaum fassen: „Es ist unglaublich. Ich kann es noch nicht glauben, es ist ein Traum. Ich hätte nicht gedacht, dass ich im Rennen wegkomme und die Gegner nicht mehr rankommen.“
Wenig später durfte der Deutsche Rollsport und Inlineverband (DRIV) erneut jubeln, nachdem Laethisia Schimek in einem kuriosen Finale über 500 m Gold geholt hatte. Mit vier Starter*innen begonnen, stand die deutsche Athletin am Ende allein auf dem Treppchen, nachdem alle Konkurrent*innen im Laufe des Rennens bzw. im Anschluss disqualifiziert worden waren. Der Freude der Athletin des Team D tat das jedoch keinen Abbruch: „Es ist Wahnsinn – ich habe so viel Arbeit hier reingesteckt die letzten Jahre und kann es kaum glauben, dass ich jetzt meine Belohnung abholen kann. Das ist das höchstrangige Rennen, das es für uns gibt, deshalb ist es eine besondere Ehre, hier jetzt so abgeschnitten zu haben“.
Latein-Tänzer*innen runden den Tag ab
Den Abschluss des Tages machten die Latein-Tanzpaare in der Legacy Arena. Besonders hervorstechen konnten dabei Khrystyna Moshenska und Marius Andrei Balan. Mit ihrem Auftritt überzeugte das Paar die Jury und sicherte sich einen starken zweiten Platz und damit bereits die fünfte Medaille für das Team D World Games.
Alle Ergebnisse des 1. Wettkampftages in der Übersicht
Ausblick auf den zweiten Wettkampftag
Am zweiten Wettkampftag (9. Juli) stehen eine Reihe von Entscheidungen mit deutscher Beteiligung an. Darunter: Canopy Piloting, Inline Speedskating, Bowling, Lacrosse, Kraftdreikampf, Breaking, Drohnenrennen, Rock´n´Roll und Standard Tanz sowie Finswimming.
SPORT1 übertragt ab 14:00 Uhr deutscher Zeit Highlights des ersten Wettkampftages, bevor es ab 16:00 Uhr mit den Entscheidungen des zweiten Tages von den World Games 2022 weitergeht.
Fans und Interessierte können die deutschen Athlet*innen während der World Games auf den Social Media Kanälen des Team Deutschland verfolgen: