Mailand Cortina 2026

Stimmen von Team Deutschland von der Eröffnungsfeier

Die Team D Athlet*innen schildern ihre Eindrücke von der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026

veröffentlicht am 07. Februar 2026

„Es ist eine einmalige Erfahrung, und ich fühle mich total geehrt, gemeinsam mit so vielen überragenden Athletinnen und Athleten für Team Deutschland einlaufen zu dürfen. Das ist ein Moment, den ich niemals vergessen werde – wahrscheinlich der größte in meinem Leben bisher. Umso mehr freue ich mich auf die kommenden zwei Wochen.“

Leon Draisaitl (30/Eishockey)
Team D Fahnenträger in Mailand

„Es war ein ganz besonderer Moment, der für immer bleiben wird. Es war unglaublich schön. Leider war es etwas kurz, aber ich fand es einfach mega.“

Katharina Schmid (29/Skispringen)
Team D Fahnenträgerin in Predazzo

„Es war superschön, hat richtig Spaß gemacht. Die Vorfreude ist unglaublich, man ist jetzt richtig in Stimmung und bereit für den Wettkampf.”

Ramona Hofmeister (29/Snowboard)
Teamleaderin in Livigno

„Es war mega. Als wir kurz vor dem Tor standen, wurde ich echt nervös. Aber zusammen als Team D so aufzutreten, war wirklich aufregend. Diese Eröffnungsfeier hat den letzten Kick gegeben!”

Kona Ettel (18/Snowboard)
Team D Olympiadebütantin in Livigno

„Es war cooler als erwartet. Mailand wäre noch einmal ein Stück krasser gewesen, aber es war auch hier Gänsehaut-Stimmung. Toll, dass so viele Menschen gekommen sind!” 

Axel Jungk (34/Skeleton)
über das olympische Flair in Cortina

„Es hat den Tag perfekt abgerundet, jetzt kann es losgehen. Es war sehr besonders so nah an den Menschen, dann noch vorneweg zusammen mit Axel. Das Gefühl war total schön, die Leute haben sich sehr gefreut, sie fiebern mit und unterstützen uns. Gerade nach den Corona-Spielen in Peking ist es toll, die Wettkämpfe mit Publikum zu starten.” 

Jacqueline Pfeifer (30/Skeleton)
über die Parade in Cortina

„Es war eine wahnsinnige Atmosphäre. Ich hatte keine Vorstellungen, bin mega dankbar, hier sein zu dürfen, und habe Gänsehaut!” 

Daria Gleißner (32/Eishockey)
über ihr Erlebnis in Mailand