Team News

Team D Update: Das passiert diese Woche

Wir blicken für euch in die vergangene Woche und zeigen euch, wo unser Team D diese Woche so unterwegs ist: Curling WM, Wintersport und noch mehr…!

Autor: DOSB
5 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 27. März 2023

Rückblick: 

Curling: Die deutschen Curlerinnen sind bei der Weltmeisterschaft in Schweden in der Gruppenphase ausgeschieden. Am Freitag kassierte das Team um Skip Daniela Jentsch (Füssen) beim 1:7 gegen Japan und dem 3:6 gegen Norwegen seine Niederlagen Nummer drei und vier in Serie. Schon vor Deutschlands letztem Gruppenspiel war das Viertelfinale nicht mehr zu erreichen gewesen. Dafür hatte die Konkurrenz am Nachmittag gesorgt. Die Auswahl des Deutschen Curling-Verbandes (DCV) schließt die Vorrunde mit einer Bilanz von fünf Siegen und sieben Niederlagen auf dem zehnten Platz ab. Mindestens Rang sechs wäre für das Weiterkommen nötig gewesen.

Eiskunstlauf: Dank einer fehlerfreien Kür hat Nicole Schott (26) bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften im japanischen Saitama einen überraschenden siebten Platz belegt. Die siebenmalige deutsche Meisterin aus Essen erzielte mit insgesamt 197,76 Zählern auch die höchste Punktzahl ihrer bisherigen Karriere. 

Die deutschen Paarläufer haben bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften im japanischen Saitama ihr Minimalziel erreicht. Dennoch konnten beide Duos die Abwesenheit der wegen des Angriffskriegs in der Ukraine gesperrten drei russischen Top-Paare nicht signifikant nutzen. Rang fünf, den die Berliner Minerva Hase und Nolan Seegert bei der WM 2022 erlaufen hatten, wurde deutlich verfehlt.

Die EM-Dritten Annika Hocke und Robert Kunkel kämpften sich noch auf den neunten Platz vor, Zehnte wurden bei ihrem gemeinsamen EM-Debüt Alissa Jefimowa und Ruben Blommaert (Oberstdorf/Berlin). Alle weit entfernt von den Medaillengewinnern, angeführt von den neuen Titelträgern Riku Miura und Ryuchi Kihara aus Japan.

Der deutsche Eiskunstlauf-Meister Nikita Starostin hat zum Abschluss der Welttitelkämpfe im japanischen Saitama in der Männer-Konkurrenz Rang 19 belegt. Der 20 Jahre alte Dortmunder verbesserte sich damit gegenüber seinem letztjährigen WM-Debüt um drei Plätze.

Die deutschen Eistanz-Meister Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan haben bei ihrer ersten Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft Rang 15 belegt. Die beiden Oberstdorfer behaupteten bei den Welttitelkämpfen im japanischen Saitama mit einer soliden Kür ihre Platzierung nach dem Rhythmustanz.

Beachvolleyball: Das deutsche Beachvolleyball-Duo Nils Ehlers/Clemens Wickler hat das Elite16-Turnier der Pro Tour im mexikanischen Tepic auf Rang drei beendet. Nach ihrer Halbfinalniederlage gegen die Weltmeister aus Schweden, setzte sich die Kombination aus Hamburg im "kleinen Finale" gegen die Niederländer Stefan Boermans/Yorick de Groot mit 2:0 (24:22, 21:16) durch. Bei den Frauen waren die WM-Dritten Svenja Müller/Cinja Tillmann (Dortmund/Senden) bis ins Viertelfinale gekommen und belegen damit Platz fünf. 

Schießsport: Sportschützin Doreen Vennekamp hat im indischen Bhopal den zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere gefeiert. Die Europameisterin setzte sich mit der Sportpistole vor Du Ziyue aus China und Lokalmatadorin Manu Bhaker durch. Der WM-Dritten Vennekamp (27) war 2022 in Rio de Janeiro der bisher einzige Weltcupsieg gelungen.

"Ich wusste Gott sei Dank vor dem letzten Schuss nicht, dass es der entscheidende ist. Ich wusste nur, dass ich liefern und alles mobilisieren musste. Und als ich auf den Großbildschirm das Ergebnis sah, war ich überglücklich", sagte Vennekamp, die mit 594 Ringen den Weltrekord einstellte. Dies sei "natürlich gigantisch", aber keineswegs "das Ende der Fahnenstange. Es war noch nicht das Nonplusultra".

Monika Karsch (Regensburg) belegte den elften Platz, Josefin Eder (Frankfurt/Oder) wurde 13. Für Vennekamp (Steinbach) war der Sieg die zweite Podiumsplatzierung in Bhopal, zuvor hatte sie Rang zwei mit der Luftpistole geholt.

Außerdem hat Christian Reitz seiner beeindruckenden Medaillensammlung ein weiteres Stück Edelmetall hinzugefügt: Der Schnellfeuerpistolen-Olympiasieger von Rio de Janeiro 2016 gewann beim Weltcup in Bhopal/IND die Bronzemedaille hinter dem siegreichen Chinesen Jueming Zhang und dem Franzosen Clement Bessaguet. Oliver Geis als Sechster und Florian Peter als Siebter rundeten das starke Abschneiden des DSB-Teams ab.

Wintersport

SKISPRINGEN: Skispringer Karl Geiger hat beim Weltcup in Lahti einen Podestplatz gefeiert. Der Oberstdorfer landete bei 133 m und sicherte sich den dritten Platz hinter Ryoyu Kobayashi aus Japan und dem Österreicher Stefan Kraft. Der Wettkampf, der sich aufgrund wechselhafter Windverhältnisse extrem in die Länge zog, wurde nach dem ersten Durchgang abgebrochen und gewertet. Markus Eisenbichler belegte als zweitbester DSV-Springer Rang 13.

SKI NORDISCH: Nach 16 Jahren im Weltcupzirkus ist Eric Frenzels großartige nordische Skikarriere in Lahti zu Ende gegangen. Der langjährige König der Kombinierer belegte beim Saisonfinale in Finnland zum Abschluss am Wochenende die Plätze 27 und 40. Beim Doppelsieg des Norwegers Jarl Magnus Riiber, als Dominator im Weltcup Frenzels legitimer Nachfolger, drehte der dreimalige Olympiasieger aus Oberwiesenthal emotionale Ehrenrunden. Mit der Spitze konnte Frenzel nicht mehr mithalten, die letzten Meter absolvierte er im rot-gelben Ehrentrikot. Neben Frenzel verabschiedete sich in Lahti auch Bundestrainer Hermann Weinbuch aus dem Weltcup. Der 63-Jährige stand dem deutschen Team 27 Jahre als Chefcoach vor.

SNOWBOARD: Snowboardcrosser Martin Nörl aus Adklkofen hat zum zweiten Mal nach 2022 die große Kristallkugel gewonnen. Der 29-Jährige holte sich beim Weltcup-Finale im kandischen Mont Sainte-Anne den Sieg im letzten Wettbewerb der Saison und verteidigte erfolgreich seine Führung in der Gesamtwertung gegen den Spanier Lucas Eguibar, der im Finale zwei Plätze vor Nörl ins Ziel kommen musste, um dem Deutschen den Gesamtweltcup noch zu entreißen.

SKI NORDISCH: Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat ihren herausragenden WM-Winter mit dem fünften Podestplatz der Weltcupsaison beendet. Die 26-Jährige aus Oberwiesenthal lief im finnischen Lahti im Massenstart über 20 km auf Platz drei. Ihren zweiten Saisonsieg nach dem Triumph im italienischen Val di Fiemme, dem ersten einer deutschen Langläuferin seit 2009, verpasste Hennig im Zielsprint um 1,1 Sekunden. Schneller als die deutsche Vorzeigeläuferin, die vor einem Jahr bei den Winterspielen in Peking an der Seite von Victoria Carl Gold im Teamsprint gewonnen hatte, waren am Sonntag nur Siegerin Anne Kjersti Kalvaa und Jonna Sundling.

Ausblick:

Curling: Nach den Frauen ist es nun Zeit für die Männer, die in Ottawa um den WM-Titel spielen wollen. Im vergangenen Jahr verpasste das Team Totzek den Sprung in die Play-Offs ganz knapp und landete auf Platz 7. Wir drücken die Daumen, dass es in diesem Jahr zur K.o.-Runde reicht. 

Wintersport: Eine Saison geht zu Ende. Und die Skispringer machen den Abschluss. In Planica dürfen die Männer um Geiger, Wellinger und Co. noch einmal fliegen, bevor es in die Sommerpause geht. In zwei Skiflug-Wettkämpfen geht damit eine lange Wintersport-Saison zu Ende. Wir hoffen, ihr habt gut aufgepasst, denn am Mittwoch folgt dann noch mal ein Quiz zur diesjährigen Wintersport-Saison. 

Auf unseren Social-Media-Kanälen halten wir euch immer auf dem neusten Stand! Also: Follow da lassen!

(Text: sid  - Fotos: picture alliance, Deutscher Schützenbund)