Tokio 2020

Levy Sechster im Keirin - Hinze Vierte im Sprint

Der deutsche Bahnradsprinter Maximilian Levy ist an seiner vierten Olympia-Medaille vorbeigefahren. Auch die dreimalige Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze hat ihre zweite Medaille zum Abschluss der Olympischen Sommerspiele in Japan verpasst.

Autor: DOSB
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 08. August 2021

Keirin (M)

Der Ex-Weltmeister belegte im Keirin-Finale am Schlusstag der Sommerspiele in Japan den sechsten und letzten Platz, der Olympiasieg in einem spektakulären Rennen im Izu Velodrome ging an den Briten Jason Kenny.

Dem 34-jährigen Levy fehlten rund eineinhalb Sekunden auf die Medaillenränge. Kenny hatte sich frühzeitig vom Feld abgesetzt und seine Konkurrenz damit überrascht, Levy hatte im Sprint der Verfolger nichts mehr entgegenzusetzen. Der zweite deutsche Starter Stefan Bötticher (Chemnitz) war im Viertelfinale ausgeschieden.

Damit gingen die Männer des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Sommerspielen in Japan wie schon 2016 in Rio leer aus. Für den bislang letzten Podestplatz bei Olympia hatte 2012 in London Levy gesorgt, der damals im Keirin Silber sowie im Teamsprint gemeinsam mit Rene Enders und Robert Förstemann die Bronzemedaille holte. Auch 2008 in Peking hatte Levy Bronze im Teamsprint gewonnen.

 

Sprint (F)

Die dreimalige Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze (Cottbus) hat ihre zweite Medaille zum Abschluss der Olympischen Sommerspiele in Japan verpasst. Die Sportsoldatin unterlag am Schlusstag im Sprint-Rennen um Bronze Lee Wai-Sze aus Hongkong und musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

Zuvor war die 23-Jährige im Halbfinale an der Kanadierin Kelsey Mitchell im Entscheidungsdurchgang gescheitert. Mitchell holte später Gold. Damit bleibt Kristina Vogel die letzte deutsche Olympiasiegerin im Sprint. Die heute 30-Jährige hatte 2016 in Rio de Janeiro in der Königsdisziplin triumphiert.

Hinze hatte zum Auftakt der Wettbewerbe im Izu Velodrome gemeinsam mit Lea Sophie Friedrich (Dassow) die Silbermedaille im Teamsprint gewonnen. Friedrich scheiterte im Sprint im Viertelfinale an der Ukrainerin Olena Starykowa, im Platzierungsrennen sicherte sich die 21-Jährige den fünften Platz. Starykowa gewann Silber.

"Einerseits bin ich froh, dass ich den Lauf gewonnen habe. Andererseits sitzt der Schmerz sehr tief, weil es im Viertelfinale so knapp war. Ich freue mich Fünfte zu sein, hätte aber auch gern eine Medaille gehabt", sagte Friedrich.

 

Quelle: DOSB/SID