Mailand Cortina 2026

Der Startschuss für Mailand Cortina 2026

An diesem Freitagabend starten mit der Eröffnungsfeier die 25. Olympischen Winterspiele in Mailand Cortina 2026. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um Ablauf, Standorte und der Teilnahme von Team Deutschland.

3 Minuten Lesezeit veröffentlicht am

Eröffnungsfeiern an mehreren Standorten

Der Countdown geht in den Endspurt! An diesem Freitagabend um 20 Uhr starten mit der Eröffnungsfeier die 25. Olympischen Winterspiele. Gastgeber ist Italien, das die Wettkämpfe über fünf Cluster (Mailand, Cortina d’Ampezzo, Predazzo/Tesero, Livigno/Bormio und Antholz) verteilt. Mehrere Rekorde, das steht schon jetzt fest, werden gebrochen: Rund 3500 Athlet*innen sind am Start, deutlich mehr als 2018 in Pyeongchang (Südkorea), das mit 2922 Teilnehmenden bis dato die Bestmarke hält. Nach der Aufnahme von Skibergsteigen sind erstmals acht Sportarten Teil des Olympiaprogramms. In 16 Disziplinen stehen 116 Entscheidungen an, sieben mehr als 2022 in Peking (China). 

"Wir sind sehr froh, dass es heute nun endlich losgeht"

Das Team D umfasst 185 Aktive, 99 von ihnen männlich, und vier Reserveathleten. Chef de Mission ist Olaf Tabor (55), Vorstand Leistungssport im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Er bildet mit DOSB-Präsident Thomas Weikert (64) und dem DOSB-Vorstandsvorsitzenden Otto Fricke (60) die Delegationsleitung. Thomas Weikert sagt: „Es ist wie immer bei Olympischen Spielen: Die Tage des Wartens erscheinen wie eine Ewigkeit, deshalb sind wir allesamt sehr froh, dass es heute nun endlich losgeht. Mein Eindruck aus den ersten Tagen in Italien ist, dass unser Team D voller Vorfreude und absolut bereit ist, das Beste aus sich herauszuholen und unsere Sportnation würdig zu vertreten. Wir wünschen unserer Mannschaft den größtmöglichen sportlichen Erfolg und den Gastgebern reibungslose, fröhliche und spannende Winterspiele. Und wir sind überzeugt davon, dass von diesen Spielen ein weiteres Signal dafür ausgehen wird, dass unsere Welt den olympischen Geist mehr denn je braucht.“ 

Wo findet die Eröffnungsfeier statt?

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele ist eine Premiere. Denn sie findet nicht nur an einem Standort statt, sondern gleich an vieren. Die Spiele in Norditalien sind breit gestreut, von Mailand nach Cortina, Livigno und Predazzo. Um trotz der Entfernungen ein Gefühl der Gemeinschaft herzustellen, werden an allen vier Standorten die Eröffnungsfeiern zeitgleich ab 20.00 Uhr stattfinden, wobei die in Bormio stationierten Aktiven in Livigno teilnehmen können und die in Antholz befindlichen Biathlet*innen in Cortina. 

Hauptstandort wird Mailand sein mit der Feier im legendären Stadion San Siro. Für die Zeremonie werden neben den IOC-Offiziellen um Präsidentin Kirty Coventry aus Deutschland Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, DOSB-Präsident Thomas Weikert und DOSB-Vorstandsvorsitzender Otto Fricke erwartet. In Cortina wird die Flamme im Dorfzentrum am Piazza Angelo Dibona entzündet. In Predazzo werden das Skisprung-Stadion und in Livigno der Snow Park als Locations für die Eröffnungsfeier genutzt. 

Wie lange dauert die Eröffnungsfeier?

Die Eröffnungsfeier ist auf eine Dauer von 2 Stunden und 45 Minuten angesetzt. Um 19.30 Uhr beginnt die Pre-Show, der offizielle Teil startet um 20.00 Uhr. Die Parade der Nationen beginnt um 20.40 Uhr zeitgleich an allen Standorten. 

Wie viele Team D Athlet*innen nehmen an der Eröffnungsfeier teil?

Insgesamt nehmen 130 deutsche Athlet*innen an der Eröffnungsfeier teil. Sie teilen sich auf die vier Standorte auf. In Mailand: 61 Athlet*innen (48 Eishockey, 11 Eisschnelllauf, 2 Eiskunstlauf); In Cortina: 34 Athlet*innen (2 Biathlon, 5 Curling, 10 Bob, 11 Rodeln, 6 Skeleton); In Predazzo:  16 Athlet*innen (2 Nordische Kombination, 8 Skilanglauf, 6 Skisprung ); In Livigno 19 Athlet*innen (alle Snowboard).  

An welcher Stelle läuft Deutschland bei der Eröffnungsfeier ein? 

Gemäß olympischer Tradition läuft Griechenland immer an erster Stelle ein. Danach wird sortiert nach Alphabet des Gastgeberlandes. Team Deutschland startet als 32. Nation. Hinter Georgien und vor Jamaika.  

Wer führt das Team Deutschland als Fahnenträger*in an? 

Katharina Schmid (29/Skispringen) und Leon Draisaitl (30/Eishockey) werden das Team D als Fahnenträger*innen-Duo anführen. Die beiden Athlet*innen wurden in einer zweigeteilten Wahl von der Öffentlichkeit und dem Team D gewählt, beide gewannen jeweils in beiden Kategorien. Schmid wird die deutsche Fahne in Predazzo tragen, Draisaitl in Mailand.