Sommer

Segeln

Deutscher Segler-Verband
www.dsv.org

Segeln wurde 1900 in Paris für die Männer zum ersten Mal olympisch, mit vier Jahren Verspätung - denn schlechtes Wetter hatte das für 1896 in Athen geplante Debüt platzen lassen. Gab es anfangs noch gemischte Teams, wurde erst 1988 in Seoul ein reiner Frauen-Wettbewerb durchgeführt.

Bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 gibt es jeweils vier Wettbewerbe für Frauen und Männer sowie zwei Mixed-Konkurrenzen. Neu im Programm ist für Frauen und Männer das Kitesurfen. Gesegelt wird vor dem Marina du Roucas-Blanc vor Marseille. Durchgeführt werden zehn Wettfahrten, ehe es zum Medal Race kommt.

Der Segelsport rückte in der jüngeren Vergangenheit vor allem durch Boris Herrmann in den Mittelpunkt. Seine Teilnahme an der Weltumseglung Vendée Globe, der härtesten Einhandregatta der Welt, sorgte für Schlagzeilen. Das schaffte er auch mit seiner Teilnahme am Ocean Race 2023 (Platz 3) sowie 2019 mit seiner Atlantiküberquerung, bei der er als besonderen Gast die Klimaaktivistin Greta Thunberg an Bord hatte.

Bei Olympischen Spielen ist Jochen Schümann mit dreimal Gold und einmal Silber der erfolgreichste deutsche Teilnehmer. Der gebürtige Berliner sorgte aber auch abseits der olympischen Gewässer für große Erfolge. 2003 und 2007 gewann er mit dem Schweizer Team Alinghi zweimal den berühmten America's Cup, der Ritterschlag im Segeln.

Segeln hat in Deutschland eine lange Tradition, vor allem durch seine Reviere im Norden. Allen voran die Kieler Woche, die bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts durchgeführt wird. Sie ist eines der größten Segelsportereignisse weltweit, ein Höhepunkt der Woche ist die Windjammerparade. Drei bis vier Millionen Menschen verfolgen die Kieler Woche Jahr für Jahr. Auch die Travemünder Woche und die Warnemünder Woche stehen alljährlich im internationalen Wettkampfkalender.

Presented by Allianz

Deutsche Medaillen

Jahr Gold Silber Bronze Total
Total 8 9 13 30
Heinrich Peter
Georg Naue
Ottokar Weise
Paul Wiesner
1-2 Tonnen Klasse 1-2t Mixed
Dr. Peter Bischoff
Hans-Joachim Weise
Star Star
Werner Krogmann
Finn-Dinghy Finn-Dinghy
Fritz Bischoff
Hans Howaldt
Alfried Krupp v. Bohlen und Halbach
Eduard Mohr
Felix Scheder-Bieschin
Otto Wachs
8-m-Klasse 8m mixed
Erich Natusch
Georg Nowka
Theodor Thomsen
Drachen Dragon mixed
Rolf Mulka
Ingo von Bredow
Flying Dutchman Flying Dutchman
Willi Kuhweide
Finn-Dinghy Finn-Dinghy
Peter Ahrendt
Wilfred Lorenz
Ulrich Mense
Drachen Dragon mixed
Ulrich Libor
Konrad Naumann
Flying Dutchman Flying Dutchman
Paul Borowski
Karl-Heinz Thun
Konrad Weichert
Drachen Dragon mixed
Paul Borowski
Karl-Heinz Thun
Konrad Weichert
Drachen Dragon mixed
Willi Kuhweide
Karsten Meyer
Star Star
Ulrich Libor
Peter Naumann
Flying Dutchman Flying Dutchman
Jochen Schümann
Finn-Dinghy Finn-Dinghy
Harro Bode
Frank Hübner
470er 470
Eckart Diesch
Jörg Diesch
Flying Dutchman Flying Dutchman
Dieter Below
Olaf Engelhardt
Michael Zachries
Soling Soling
Jörg Schmall
Jörg Spengler
Tornado Tornado
Jörn Borowski
Egbert Swensson
470er 470
Joachim Griese
Michael Marcour
Star Star
Jochen Schümann
Thomas Flach
Bernd Jäkel
Soling Soling
Jochen Schümann
Thomas Flach
Bernd Jäkel
Soling Soling
Amelie Lux
Windsurfen Mistral Windsurfing Mistral
Jochen Schümann
Gunnar Bahr
Ingo Borkowski
Soling Soling
Roland Gäbler
Rene Schwall
Tornado Tornado
Hannes Peckolt
Jan Peter Peckolt
49er 49
49er Männer
49erFX Frauen
49er Männer
Nacra 17