Sommer

Hockey

Deutscher Hockey-Bund
www.hockey.de

Das Spiel mit dem Krummstab ist eine der ältesten Sportarten, bei denen Frauen schon Ende des 19. Jahrhunderts mitwirken konnten. Das Spiel kam von der britischen Insel, von dort in die Kolonien wie Indien und Pakistan, die in den Anfängen dominant waren. Inzwischen wird Hockey von mehreren Ländern aus verschiedenen Kontinenten geprägt. Dazu zählen auch die deutschen Männer und Frauen, die bei Olympischen Spielen, WM und EM zahlreiche Erfolgen feierten. Obwohl die Frauen schon sehr früh aktiv waren, betraten sie die olympische Bühne erst 1980 in Moskau. Die Männer hatten ihren ersten Auftritt dagegen schon 1908 in London.

Die Männer gewannen schon viermal das olympische Turnier (1972, 1992, 2008, 2012), zudem gab es drei Silber- und vier Bronzemedaillen (die letzte davon in Rio 2016). Die deutschen Frauen kehrten neben dem Turniersieg 2004 zweimal mit der Silbermedaille und einmal mit der Bronzemedaille (Rio 2016) heim.

Beim Hockey bilden ein Torwart bzw. eine Torfrau sowie zehn Feldspieler*innen eine Mannschaft. Es darf in den 4x15 Minuten so oft gewechselt werden wie man will. Hockey ist grundsätzlich ein körperloses Spiel. Der Ball darf nur die flache Seite des Schlägers berühren. Bei unabsichtlichen Regelverstößen der verteidigenden Mannschaft innerhalb des Schusskreises gibt es eine Strafecke, auch „kurze Ecke“ genannt. Bei absichtlichen Verstößen wird ein Siebenmeter verhängt.

Presented by Allianz

Deutsche Medaillen

Jahr Gold Silber Bronze Total
Total 5 5 5 15
Bruno Boche
Georg Brunner
Heinz Förstendorf
Erwin Franzkowiak
Werner Freyberg
Theo Haag
Hans Haussmann
Kurt Haverbeck
Aribert Heymann
Herbert Hobein
Fritz Horn
Karl-Heinz Irmer
Herbert Kemmer
Herbert Müller
Werner Proft
Gerd Strantzen
Rolf Wollner
Heinz Wöltje
Erich Zander
Hockey Hockey
Herbert Kemmer
Erich Zander
Hermann Auf der Heide
Ludwig Beisiegel
Erich Cuntz
Karl Dröse
Alfred Gerdes
Werner Hamel
Harald Huffmann
Erwin Keller
Werner Kubitzki
Paul Mehlitz
Carl Menke
Fritz Messner
Detlef Okrent
Heinrich Peter
Heinz Raack
Carl Ruck
Hans Scherbart
Heinz Schmalix
Tito Warnholtz
Kurt Weiß
Hockey Hockey
Günther Brennecke
Hugo Budinger
Werner Delmes
Hugo Dollheiser
Eberhard Ferstl
Alfred Lücker
Helmut Nonn
Wolfgang Nonn
Heinz Radzikowski
Werner Rosenbaum
Günther Ullerich
Hockey Hockey
Wolfgang Baumgart
Horst Dröse
Dieter Freise
Werner Kaessmann
Carsten Keller
Detlef Kittstein
Ulrich Klaes
Peter Kraus
Michael Krause
Micheal Peter
Wolfgang Rott
Fritz Schmidt
Reiner Seifert
Wolfgang Stroedter
Eckhart Suhl
Eduard Thelen
Peter Trump
Uli Vos
Hockey Hockey
Gabriele Marion Appel
Dagmar Breiken
Beate Deininger
Elke Doris Drüll
Birgit Hagen
Birgit Hahn
Martina Helga Koch
Sigrid Landgraf
Andrea Sybille Lietz-Weiermann
Corinna Margarete Lingnau
Christina Helga Moser
Patricia Ott
Hella Roth
Gabriele Schley
Susanne Leonie Schmid
Ursula Thielemann
Hockey Hockey
Christian Bassemir
Stefan Blöcher
Dirk Brinkmann
Heiner Dopp
Carsten Fischer
Tobias Frank
Volker Fried
Thomas Gunst
Horst-Ulrich Hänel
Karl-Joachim Hürter
Andreas Keller
Reinhard Krull
Michael Peter
Thomas Werner Reck
Eckhard Schmidt-Opper
Markku Slawyk
Hockey Hockey
Stefan Blöcher
Dirk Brinkmann
Heiner Dopp
Carsten Fischer
Tobias Frank
Volker Fried
Horst-Ulrich Hänel
Andreas Keller
Thomas Werner Reck
Eckhard Schmidt-Opper
Thomas Brinkmann
Hans-Henning Fastrich
Michael Hilgert
Michael Metz
Andreas Mollandin
Christian Schliemann
Hockey Hockey
Carsten Fischer
Volker Fried
Andreas Keller
Michael Metz
Andreas Becker
Christian Blunck
Michael Hilgers
Michael Knauth
Christian Mayerhöfer
Sven Meinhardt
Klaus Michler
Christopher Reitz
Stefan Saliger
Jan-Peter Tewes
Stefan Tewes
Hockey Hockey
Britta Becker
Tanja Dickenscheid
Nadine Ernsting-Krienke
Christine Ferneck
Eva Hagenbäumer
Franziska Hentschel
Caren Jungjohann
Katrin Kauschke
Irina Kuhnt
Heike Lätzsch
Susanne Müller
Kristina Peters
Simone Thomaschinski
Bianca Weiss
Anke Wild
Susanne Wollschläger
Hockey Hockey
Nadine Ernsting-Krienke
Heike Lätzsch
Tina Bachmann
Caroline Casaretto
Franziska Gude
Denise Klecker
Anke Kühn
Badri Latif
Sonja Lehmann
Silke Müller
Marion Rodewald
Louisa Walter
Julia Zwehl
Hockey Hockey
Clemens Arnold
Christoph Bechmann
Sebastian Biederlack
Philipp Crone
Eike Duckwitz
Christoph Eimer
Björn Emmerling
Florian Kunz
Björn Michel
Sascha Reinelt
Justus Scharowsky
Christian Schulte
Tibor Weißenborn
Hockey Hockey
Sebastian Biederlack
Florian Keller
Niklas Meinert
Jan-Marco Montag
Carlos Nevado
Tibor Weißenborn
Timo Wess
Philip Witte
Hockey Hockey
Timo Wess
Hockey Hockey
Hockey Herren
Hockey Damen