Sommer

Triathlon

Deutsche Triathlon Union
www.dtu-info.de

Die olympische Bühne betrat der Dreikampf bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, die Einzelstrecken für Frauen und Männer entsprechen mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen der Kurzdistanz. In Tokio 2021 kam als dritter Wettbewerb die Mixed-Teamstaffel hinzu. Bei der Olympia-Premiere in Australien holte Stephan Vuckovic völlig überraschend die Silbermedaille. Besser machte es acht Jahre später in Peking Jan Frodeno mit seinem goldenen Triumph. Er war damit der erste Triathlet, der bei Olympia und auf Hawaii den Ironman gewann. Ihm machte es später der Norweger Kristian Blummenfelt nach.

Im Triathlon gibt es inzwischen eine Vielzahl unterschiedlicher Wettbewerbe, die gängigsten neben der Kurz- und Langdistanz sind der Sprint (bis 0,75 km Laufen, bis 20 km Radfahren, bis 5 km Laufen) und die Mitteldistanz (bis 3, bis 90, bis 21 km). Die erste Weltmeisterschaft fand 1989 statt.

Presented by Allianz

Deutsche Medaillen

Jahr Gold Silber Bronze Total
Total 1 1 0 2
Stephan Vuckovic
Triathlon Triathlon
Jan Frodeno
Triathlon Triathlon