Olympisches Qualiturnier

Boxen: Quali abgebrochen - Hamsat Schadalov sichert sich “last minute” sein Olympiaticket

Hamsat Schadalov hat sich bei der Olympia-Qualifikation der Boxer in London das Ticket für Tokyo 2020 gesichert. Kurz darauf wurde das Turnier abgebrochen.

Autor: DOSB
veröffentlicht am 17. März 2020

Der Berliner besiegte Europameister Kurt Walker aus Irland im Federgewicht-Achtelfinale mit 5:0. Zuvor hatten Paul Wall, Silvio Schierle und Hamza Touba ihre Kämpfe verloren.

“Die Boxing Task Force hat die Entscheidung angesichts der sich verschärfenden internationalen Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen getroffen. Damit soll den Teilnehmern aus mehr als 60 Ländern die Möglichkeit gegeben werden, nach Hause zurückzukehren”, heißt es in einer IOC – Mitteilung.

Beim Deutschen Boxsport-Verband (DBV) wurde der Beschluss positiv aufgenommen, allerdings als zu spät erachtet. “Eine richtige Entscheidung. Angesichts der Situation hätte man nur überlegen sollen, ob man das Turnier überhaupt startet”, sagte DBV-Sportdirektor Michael Müller der Deutschen Presseagentur (DPA).

Auch eine für Mai in Paris geplante Qualifikation fällt aus. Völlig unklar ist nun, wie die Tokyo-Tickets vergeben  werden sollen. Als spätester Termin für eine globale Qualifikation käme der 11. bis 22.Juni 2020 infrage.

Quelle: DOSB/DBV