WM

Biathlon-WM in Antholz: DSV-Team strebt Medaillen an

Vom 13. bis 23. Februar geht es bei den IBU Biathlon-Weltmeisterschaften im italienischen Antholz um Titel und Medaillen. Die DSV-Sportführung hat insgesamt elf Athletinnen und Athleten für die WM nominiert. Der Druck auf die deutschen Biathleten ist wie immer groß. Die Verantwortlichen fordern Medaillen.

Autor: DOSB
3 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 12. Februar 2020

Eine Medaillenvorgabe des Verbandes? "Die kenne ich nicht", behauptete Bundestrainer Mark Kirchner vor dem Start der Biathlon-WM in Antholz. Doch wenn der Saisonhöhepunkt in Südtirol am Donnerstag (14.45 Uhr/ZDF) mit der Mixed-Staffel beginnt, ist der Druck auf das deutsche Team um Denise Herrmann, Benedikt Doll und Arnd Peiffer wie immer groß, und es herrscht Plakettenpflicht.

Auch Bernd Eisenbichler, Sportlicher Leiter der Biathleten, wollte trotz einiger Probleme in diesem Winter den Podestanspruch für die Titelkämpfe (13. bis 23. Februar) nicht revidieren. "Ich habe ja nicht gesagt, dass wir dort acht Medaillen holen. Aber unser Anspruch ist es natürlich, Medaillen zu holen. Wir haben zwei Frauen und einige Männer, die dazu in der Lage sind", betonte er. Zwölfmal bietet sich die Chance auf Edelmetall - und auch Kirchner legte die Messlatte schon einmal bewusst hoch. "Wenn wir mit fünf bis sechs Medaillen nach Hause fahren, können wir mehr als zufrieden sein", sagte er vor dem WM-Auftakt. Vor allem in den Teamwettkämpfen sieht er die besten Möglichkeiten - genauso wie Herrmann. Da wisse sie, "dass wir eine starke Mannschaft haben und immer um das Podium mitlaufen können", betonte die 31 Jahre alte Verfolgungs-Weltmeisterin von 2019.

In den Einzelrennen besitzt neben Herrmann, die bei der Generalprobe in Pokljuka über 15 km triumphierte, vor allem Doll die größten Chancen. Schon dreimal inklusive seines Sprinterfolgs in Le Grand Bornand stand der 29-Jährige in dieser Saison auf dem Podest. Dazu kamen ein zweiter Platz von Peiffer und einmal Rang drei von Johannes Kühn. Dass gerade bei den Männern in Johannes Thingnes Bö und Martin Fourcade zwei Athleten alles überragen, stört Kirchner nicht. "Wir haben keine Angst vor großen Namen. Bestes Beispiel ist der Benni, der in Pokljuka im Massenstart mit Johannes Thingnes Bö und Martin Fourcade die beiden erfolgreichsten schlagen konnte. Wenn man das als Sinnbild und Motivation mitnimmt, müssen wir uns vor niemandem verstecken", betonte er. Auch Eisenbichler sieht das Team gut gerüstet: "Wir haben uns seit Dezember entwickelt. Das heißt nicht, dass alles gut ist, aber wir marschieren in die richtige Richtung."

Allerdings haben von den elf nominierten Athletinnen und Athleten für Antholz in Janina Hettich, Karolin Horchler und Erik Lesser drei die WM-Norm gar nicht oder nur halb erfüllt. "Wir haben es letztlich an den Leistungsnormativen festgemacht und die mitgenommen, die am nächsten dran waren. Da gab es keine größeren Hintergedanken", sagte Kirchner bei sportschau.de. Für den lange formschwachen Ex-Weltmeister Lesser sind laut Kirchner aber nur Einsätze in der Single-Mixed- und der Männer-Staffel möglich, die am 20. und 22. Februar stattfinden. "Im Einzel kommt er nicht zum Einsatz, da haben die anderen fünf bessere Leistungen gezeigt", sagte der Bundestrainer. Hettich und Horchler dürfen dagegen auch auf Einzelstarts hoffen. Für beide musste der Verband die WM-Kriterien aufweichen, um überhaupt eine Staffel stellen zu können. 

 

Antholz (ITA)
- Do., 13.02.2020, 14:45 Uhr (MEZ): Mixed-Staffel, 4 x 6 km
- Fr., 14.02.2020, 14:45 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
- Sa., 15.02.2020, 14:45 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
- So., 16.02.2020, 13:00 Uhr (MEZ): 
Damen Verfolgung, 10 km
- So., 16.02.2020, 15:15 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km
- Di., 18.02.2020, 14:15 Uhr (MEZ): Damen Einzel, 15 km
- Mi., 19.02.2020, 
14:15 Uhr (MEZ): Herren Einzel, 20 km
- Do., 20.02.2020, 15:15 Uhr (MEZ): Single-Mixed-Staffel

- Sa., 22.02.2020, 11:45 Uhr (MEZ): Damen Staffel, 4 x 6 km
- Sa., 22.02.2020, 14:45 Uhr (MEZ): Herren Staffel, 4 x 7,5 km
- So., 23.02.2020, 12:30 Uhr (MEZ): Damen Massenstart, 12,5 km
- So., 23.02.2020, 15:00 Uhr (MEZ): Herren Massenstart, 15 km


AUFGEBOT

Damen
- Denise Herrmann (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Janina Hettich (SC Schönwald)
- Vanessa Hinz (SC Schliersee)
- Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Franziska Preuß (SC Haag)

Herren
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
- Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
- Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)

 

TV-ÜBERTRAGUNGEN IBU BIATHLON-WELTMEISTERSCHAFTEN  IN ANTHOLZ (ITA)
Die Rennen der Biathlon-WM in Antholz werden von ARD und ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. 

 

Quelle: DOSB, SID, DSV