DOSB - Olympiamannschaft

Bühne

Olympic Weekly

Rugby Männer halten den Olympia-Traum am leben

In unserem Olympic Weekly schauen wir jede Woche auf das zurück, was in der Vorwoche im olympischen Sport passiert ist - natürlich mit Fokus auf unsere deutschen Athletinnen und Athleten.

Sommersport

Fechten

Mit zwei Bronzemedaillen durch die Säbelfechter Max Hartung und die Herrenmannschaft um Hartung, Nicolas Limbach, Matyas Szabo und Benedikt Wagner sind unsere Fechter von der WM in Moskau zurückgekehrt. Besonders mit dem Blick auf die Olympiaqualifikation waren die Titelkämpfe allerdings ernüchternd. Sowohl die Degen-Damen (Platz 12) um Britta Heidemann, als auch die Florett-Herren (Platz 10) um Peter Joppich und die Säbel-Damen (Platz 15)konnten durch ihr Abschneiden ihre schlechte Ausgangslage in der Quali nicht verbessern. Einzig die Degen-Herren konnten mit Platz acht halbwegs überzeugen. Jetzt müssen die notwendigen Punkte in den letzten vier Weltcup-Turnieren, die noch zur Quali zählen geholt werden. 

Golf

Bei den British Open ist Marcel Siem am Cut gescheitert. Bernhard Langer und Martin Kaymer hingegen durften nochmal zwei Runden dranhängen. Vor der letzten Runde, die wegen schlechter Witterungsbedingungen erst heute ausgetragen wird, lag Kaymer auf dem geteilten 45. und Langer auf dem 79. Platz. 

Judo

Für unsere Judoka gab es beim Grand-Slam-Turnier im russischen Tyumen acht Bronzemedaillen. Mareen Kräh (bis 52 kg), Igor Wandtke (bis 73 kg), Szaundra Diedrich (bis 70 kg), Luise Malzahn (bis 78 kg), Jasmin Külbs (über 78 kg), Sven Maresch, Alexander Wieczerzak (beide bis 81 kg) und Karl-Richard Frey (bis 100 kg) sorgten für die dritten Plätze.

Radsport

Bei der Tour de France holte sich Andre Greipel am Sonntag seinen dritten Etappensieg dieses Jahr. Für einen deutschen Doppelsieg sorgte John Degenkolb, der Zweiter wurde.

Reiten

Die deutsche Springreiter-Equipe wurden beim Nationen-Preis in Mannheim Dritte. Die Entscheidung um den Sieg fiel erst im Stechen, wo sich Christian Ahlmann am letzten Sprung einen Fehler leistete. Am Sonntag sicherte sich dann Ludger Beerbaum auf Chiara den Sieg beim Großen Preis in Mannheim.

Rugby

Unsere Rugby VII Männer haben sich am Wochenende mit einem zweiten Platz beim European Qualifier in Lissabon für das World Qualifier Turnier im nächsten Jahr qualifiziert. Dort kämpfen dann 16 Teams um das letzte Ticket für die Olympischen Spiele in Rio. Nach fünf Siegen gab es nur im Finale gegen die starken Russen eine 12:38-Niederlage. Definitiv nicht dabei in Rio sind unsere Rugby-Frauen, die das Turnier in Lissabon auf dem siebten Platz beendeten. 

Triathlon

Beim Feuer-und-Flamme-Triathlon in Hamburg, dem siebten Tourstopp der World Serie, kam Laura Lindemann als beste Deutsche auf Platz sieben. Bei den Männern sorgte Justus Nieschlag mit Rang 10 für das beste Ergebnis. 

Beim Team-Event am Sonntag wurde die deutsche Mannschaft Vierte und verpasste damit eine WM-Medaille knapp. Eine Zeitstrafe kostete die Medaille. 

Volleyball

Die deutschen Volleyball-Frauen haben die Grand-Prix-Finalserie knapp verpasst. Nach zwei Siegen gegen die Dominikanische Republik und Serbien und einer Fünfsatz-Niederlage gegen die Türkei beim Grand-Prix-Heimspiel in Stuttgart wurden die Schmetterlinge in der Endabrechnung Siebter. 

Disclaimer

Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir versuchen mit dem Olympic Weekly Olympia-Fans einen Überblick über das Wichtigste aus der vergangenen Woche zu liefern. Mehr und ausführlichere Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es auf den jeweiligen Verbandsseiten. 

Lesen Sie auch

DIESE WEBSEITE NUTZT COOKIES

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter. Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

Schließen